Digitales Marketing

favorite icon

Media & Public Relations

Die Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen erfolgsentscheidend, denn diese bestimmt, wie Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Lerne von unseren PR-ExpertInnen alle wichtigen Strategien und Methoden für eine positive PR und gestalte aktiv dein Unternehmensbild.

Datum

09.01.2023

+1

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Grundlagenkurs richtet sich an Journalisten, Redakteure, Marketingmanager, Social-Media-Einsteiger, Brandmanager, Unternehmer, Selbständige und auch PR-Manager, die sich einen Überblick über die Arbeit mit den neuen Medien in der Unternehmenskommunikation verschaffen möchten. Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Internet sowie erste Erfahrungen bei der Websiteerstellung sind von Vorteil.

In diesem Kurs lernst Du

von der klassischen PR zur Online-PR, Veränderungen der Kommunikationsbedingungen, digitale PR-Instrumente, crossmediales Arbeiten, Arbeiten mit Multiplikatoren und Influencern in der PR

Veränderung der Medienlandschaft durch das Social Web, Positionierung im Online-Journalismus, neue Aufgaben des Online-Redakteurs, Selbstvermarktung von Journalisten, effiziente Nutzung von Suchmaschinen und Twitter für Recherchen

Journalistische Darstellungsformen, Themenrecherche, Printmaterial für das Web adaptieren, Online-Pressemitteilung erstellen, Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Arbeiten mit Redaktionsplänen, Storytelling & Digital Storytelling

Corporate Blogs, Einführung in Content-Management-Systeme, Blog-Monetarisierung, rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Journalisten und Blog-Betreiber

Einsatz von Instagram, Facebook, YouTube und Twitter als PR-Instrumente, Erstellen von Facebook Ads, Grundlagen des Community Managements, Monitoring

Monitoring im Netz, Umgang mit Kritikern, Shitstorms und Trollen, Glaubwürdigkeit von Quellen, Evaluation und Reaktion im Netz, Grundlagen der Krisenkommunikation

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Mehr Informationen über den Kurs

Media Relations beschreibt die Beziehung zwischen einem Unternehmen, Verein oder auch NGO zu verschiedenen MedienvertreterInnen. Eines der wichtigsten Media Relations Ziele ist es, Informationen für die Medien aufzuarbeiten und Unternehmensnachrichten zu platzieren. Zu der Hauptzielgruppe von Media Relations Marketing gehören JournalistInnen und MedienvertreterInnen. Dabei werden Print- und Onlinemedien sowie Social Media für Media Relations genutzt.

Die Public Relations Definition beschreibt die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Die Public Relations Ziele sind es dabei Vertrauen aufzubauen und ein positives Unternehmensbild in der Öffentlichkeit und der Bevölkerung zu kreieren. Bei der Kommunikation und PR wird dabei zwischen interner und externer Kommunikation unterschieden. PR für Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Medienmanagement und Medienkommunikation sind für Unternehmen enorm wichtig. Mit einer guten PR Öffentlichkeitsarbeit sowie Multimedia Kommunikation können deutliche Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Die Kommunikation und Medienmanagement bestimmen maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg mit.

Media Relations ManagerInnen übernehmen und pflegen die Kommunikation und eine gute Beziehung zu Unternehmen und den Medien. Media Relations ManagerInnen entwickeln nicht nur eine Media Relations Strategie, sie verfügen auch über Media Relations Tools. Zu den Media & Public Relations Zuständigkeiten gehören auch regelmäßige Pressetermine sowie das Fertigen von Pressemitteilungen, weshalb ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Tonalität und ein sicheres Auftreten zu den Media Relation Management Skills zählen.

PR ManagerInnen haben die Unternehmensdarstellung in der Öffentlichkeit im Blick. Zu den Public Relations Maßnahmen zählt dabei unter anderem das Erarbeiten und Umsetzen eines Öffentlichkeitskonzept, wie beispielsweise die Pflege der Homepage oder die Betreuung der Social Media Kanäle. Auch das Führen von Pressegesprächen und die Planung von Öffentlichkeitsevents zählt zum Aufgabenfeld des Public Relations Management. Weiterhin übernehmen PR ManagerInnen immer wieder auch die Rolle der PR BeraterInnen, wobei sie die Public Relations Beratung und Analyse von Unternehmen übernehmen.

In unserer online Weiterbildung Media & Public Relations für AnfängerInnen erhältst du einen Überblick über die deutsche Medienlandschaft. Dabei wirst du in unserer Media & Public Relations ManagerInnen online Schulung für QuereinsteigerInnen erkennen, dass es durchaus Unterschiede zwischen der analogen und digitalen Medienlandschaft gibt. Ob und wie sich das Mediennutzungsverhalten verändert und wie sich dies auf die PR Arbeit der Unternehmen auswirkt lernst du ebenfalls während unserer 20tägigen online Fortbildung Media & Public Relations für AnfängerInnen. Unsere Online Weiterbildung Public Relations beschäftigt sich mit dem Fundament der PR. Dazu zählt unter anderem auch das Schreiben einer Pressemitteilung und das Aufbauen eines Pressrooms. Diesen herausragenden Aufgabenbereichen eines/r PR ManagerIn widmen sich unsere DozentInnen in unserer Public Relations Ausbildung und Weiterbildung PR ManagerInnen. Bloggen kann heutzutage scheinbar jeder. Doch ist das wirklich der Fall? Wie du professionell bloggst, das lernst du in unserer Weiterbildung Public Relations. Die Zielgruppe erreichen und für das Unternehmen, die Marke oder die Organisation begeistern, ist kein leichtes Unterfangen. Wie du es doch schaffen kannst, lernst du in unserer Weiterbildung Öffentlichkeitsarbeit. Das Communitymanagement ist daher ein zentrales Thema in unserer Öffentlichkeitsarbeit Fortbildung. Ob bewusst oder unbewusst, jeder konsumiert täglich unterschiedliche Medien. In unserer Medienmanagement Ausbildung lernst du, wie du die Medien geschickt und effektiv für dein Unternehmen nutzen kannst. Dabei gibt es allerdings auch einiges zu beachten. Während unserer Medien und Kommunikation Ausbildung lernst du deshalb die rechtlichen Grundlagen und das Fotorecht kennen.

Die Erstellung eines Konzeptes für die PR-Arbeit, die Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle und -instrumente, Content-Erstellung wie Pressemitteilungen, der Einsatz von Online-Kommunikationsinstrumenten und rechtliche Hintergründe sind die Lerninhalte unseres Media & Public Relations ManagerInnen Kompaktkurs. Durch diese grundlagenbasierten Inhalte eignet sich unser online Seminar Media & Public Relations ideal als Quereinstieg. Welche Informationen sind für die Öffentlichkeit bestimmt und welche bleiben unter Verschluss? Für JournalistInnen sind auch letztere relevant und wichtig. Damit dir bei einem Interview oder der nächsten Pressekonferenz nicht versehentlich geheime Informationen herausrutschen, absolvierst du während unseres Media Relations Seminars ein intensives Interview Training. Durch unseren Media Relations Trainingskurs wirst du zum routinierten Profi im Gespräch und Umgang mit den MedienvertreterInnen und kannst auch auf unangemessene Fragen souverän und elegant antworten. Während unserer PR Seminare erhältst du bedeutendes Anwenderwissen direkt vom Profi. Mit unserem Public Relations Online Training kannst auch du endlich PR ManagerIn werden. Auch wenn du PR BeraterIn werden möchtest, ermöglicht dir unser PR Kurs den besten Einstieg. Bei einem wöchentlichen Übungs- und Praxistag kannst du bereits im Rahmen der PR Seminare erste praktische Erfahrungen sammeln und auch diese als Referenzprojekt deiner Bewerbung beilegen. Unser Seminar Öffentlichkeitsarbeit bereitet dich auf die Aufgaben in den verschiedensten PR Abteilungen vor. Dein Portfolio kannst du jedoch noch weiter ergänzen, um weitere komplexere Aufgaben zukünftig zu übernehmen. Daher lässt sich unser Öffentlichkeitsarbeit Kurs ideal mit unseren Weiterbildungsmodulen Agiles Management, HR Management, Digitale Kompetenzen, Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, Online Marketing Management sowie Social Media und Influencer Marketing Management kombinieren.

Die Darstellung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit ist durchaus erfolgsentscheidend. Jedes Unternehmen will und benötigt ein positives Image. Daher wird eine zunehmende Anzahl an PR Berufen verzeichnet und somit eine hohe Nachfrage an PR Profis. Die Berufsmöglichkeiten Media & Public Relations ManagerInnen können dabei unterschiedlich aussehen. So können Media & Public Relations ManagerInnen ihre Media Relations Karriere in Unternehmen starten oder als freier Medien Relation Berater bzw. Media Relation Freelancer arbeiten.

Unsere geförderte Weiterbildung Media & Public Relations richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, dem Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus eignet sich unser durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geförderte Kurs Media & Public Relations eignet sich auch für QuereinsteigerInnen, die bereits über Vorkenntnisse verfügen oder einfach Media & Public Relations lernen wollen. KundInnen der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter haben dabei die Möglichkeit einen Media & Public Relations Bildungsgutschein in Anspruch zu nehmen, um an unserem Media & Public Relations ManagerInnen online Kurs mit BGS Förderung teilzunehmen.

Unsere Media & Public Relations Schulung mit Zertifikatsabschluss bereitet dich auf deine Zukunft als Media & Public Relations ManagerIn vor. Während unseres ManagerInnen Media & Public Relations Zertifikatskurs erwirbst du wichtiges Anwenderwissen und sammelst bereits erste Erfahrungen. Abgerundet wird unser ManagerIn Media & Public Relations Zertifikatstraining durch die begehrte Media & Public Relations Zertifizierung.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: