Coaching & Training

favorite icon

Zertifiziertes Coaching nach QRC

Unternehmen und Menschen brauchen in Prozessen der Veränderung und Entwicklung Unterstützung. Coaches begleiten dabei systematisch und lösungsorientiert und leiten die zwischenmenschliche Kommunikation professionell zum Ziel. Dieser Kurs ist durch den „Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.“ (QRC) zertifiziert. Zur Qualitätssicherung ist die Anzahl auf 14 TeilnehmerInnen limitiert.

Datum

07.10.2022

+5

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online & hybrid

Für wen ist der Kurs geeignet?

Interessenten/innen, die Coachingkompetenzen sowohl als Haupttätigkeit wie auch als Zusatzkompetenzen z.B.: als Führungskraft benötigen.

In diesem Kurs lernst Du

Neutralität

Sokratischer Dialog

Mäeutik im Coaching

Konstruktivismus

Übertragung- und gegenübertragung

Ethikrichtlinien

Abgrenzung Coaching, Beratung, Mentoring, Therapie, Supervision

Persönliche Entwicklung und Selbsterfahrung

Auftragsklärung

Coachinganlässe

Umgang mit Widerständen

Fragetechniken

Reframing

Glaubenssatzarbeit

Inneres Team

Ressourcenaktivierung

Phasenmodelle

Symbolarbeit

Ziele und Visionen

Metaphorisches Feedback

Transaktionsanalyse

Teamcoaching

Dein Ansprechpartner

Mayk Int-Velt

Fachbereichsleitung Coaching & Soft Skills

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Liebes BTA Team, ich möchte mich ausdrücklich bei euch für die wunderbare Art der Ausbildung bedanken. Ich habe die Coach-Ausbildung Anfang April 2020 bei euch besucht, sicherlich keine ganz einfache Zeit. Ihr habt die Herausforderung gefühlt über Nacht mit Bravour gemeistert und eine großartige Online- Ausbildung aufgebaut. Hierfür großen Respekt an euch und die Trainer. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut und abgeholt gefühlt. Der Mix der Trainer in diesem Modul hat mir besonders gut gefallen! Jeder hat seine ganz individuelle Art eingebracht und das Lernerlebnis damit bereichert. Eines hatten alle Trainer dabei gemein: eine professionelle und gleichzeitig wertschätzende, offene innere Haltung. Trotz „online“ Format habt ihr es geschafft, ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu erzeugen. Ich bin absolut gestärkt und voller Tatendrang aus dem Kurs gegangen. So habe ich einige neue Chancen für mich entdecken und die ersten Schritte bereits umsetzen können. Tausend Dank an euch!!

Miriam

Mehr Informationen über den Kurs

MitarbeiterInnen, Führungskräfte und ganze Teams sind heute mehr denn je gefordert durch permanente Veränderungen, technologischen Fortschritt und wachsende Globalisierung. An dieser Stelle setzt Coaching an und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Als zertifizierter Coach unterstützt du MitarbeiterInnen in Unternehmen mit verschiedenen Methoden und in vielfältiger Weise.

Als Coach begleitest du MitarbeiterInnen in Unternehmen in allen Problemlagen, die im Arbeitsalltag entstehen. Der Beruf als Coach zeichnet sich dadurch aus, dass du aus einem breiten Methodenrepertoire schöpfst. Du schulst die MitarbeiterInnen in ihrer eigenen Persönlichkeit und trägst mit dazu bei, dass die Kommunikation reibungsloser verläuft. Das Arbeitsklima in Unternehmen wird durch Coaching nachweislich verbessert.

Der Beruf als Coach setzt keine reguläre Coaching Ausbildung voraus, da der Begriff Coaching nicht geschützt ist. Eine Fortbildung oder Weiterbildung als Coach ist dennoch enorm wichtig, wenn du in diesem Bereich tätig sein willst. Nur so bist du in der Lage, professionell und erfolgreich als Coach zu arbeiten. Das Aufgabengebiet von Coaches ist äußerst abwechslungsreich. In der Coaching Ausbildung an der Academy erlernst du eine Vielzahl an Techniken und erwirbst umfangreiches Fachwissen, um Prozesse in Unternehmen erfolgreich zu begleiten. In der Weiterbildung zum Coach erarbeitest du dir die richtige Herangehensweise, um Konflikte in Teams zu lösen und Schwierigkeiten aufzuarbeiten. Auch als PersonalerIn oder Führungskraft profitierst du von der Coaching Fortbildung an der Academy. Du erwirbst nicht nur wertvolle Coaching Skills als Zusatzkompetenz, sondern entwickelst dich auch in deiner Persönlichkeit enorm weiter. Dies wirkt sich positiv auf deine Fähigkeiten der Mitarbeiterführung aus. MitarbeiterInnen bestimmen maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens. Hier setzt das Coaching an. In der Coaching Ausbildung lernst du, die MitarbeiterInnen in ihrer Profession zu unterstützen und in ihrer eigenen Persönlichkeit zu schulen.

Der Coaching Kurs der Academy vermittelt dir optimal Theorie, Methoden und Techniken, die du als Coach benötigst. Anhand von Übungen, Anwendungsphasen und Praxiseinheiten sowie Selbsterfahrung in der Gruppe wird das Gelernte direkt praktisch umgesetzt. Dies sind unabdingbar, um Coach zu werden und erfolgreich zu sein als Coach. Der Kompaktkurs als Coach ist auch für QuereinsteigerInnen in diesen Bereich geeignet. Die Academy fordert keinen Eignungstest für den Kurs als zertifizierter Coach. Im Intensivseminar lernst du, mit welchen Techniken du die Selbstreflexion deiner KlientInnen förderst und wie du sie unterstützt, ihre Wahrnehmung zu verbessern. Mit dem Know-how des Kurses bist du in der Lage, Menschen zu vielen beruflichen und persönlichen Themen gezielt zu coachen. Du weißt, wie du Prozesse und Entwicklungen erfolgreich begleitest. Dieser Kurs gibt dir die Grundlagen der Coaching Methodik und Haltung als Coach und du erlernst den gesamten Coaching-Prozess.

Vor allem in größeren Unternehmen sind Coaches wichtig, um Abläufe und die Motivation der MitarbeiterInnen zu verbessern. Aber auch kleinere und mittelständige Unternehmen schätzen zunehmend die professionelle Unterstützung von Coaches, insbesondere in Krisenzeiten. Auch als PersonalerIn oder Führungskraft besitzt du als Coach eine gewinnbringende Zusatzqualifikation. Auch in Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Unternehmensberatungen ist die Zusatzqualifikation als Coach hoch angesehen.

Die Weiterbildung als zertifizierter Coach an der Academy ist ein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter geförderter Kurs. Wenn du die Voraussetzungen für einen Bildungsgutschein erfüllst, kannst du an der geförderten Fortbildung teilnehmen und musst selbst keine Teilnahmegebühr für die Weiterbildung entrichten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Coach Ausbildung an der Academy bist du durch den Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. zertifiziert als Coach und erhältst ein Zertifikat “Coach nach QRC”. Damit kannst du deine neu erworbene Qualifikation jederzeit nachweisen und hebst dich positiv von MitbewerberInnen ab.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: