Business-Kompetenzen & Führung
Modulkombi
Feel Good Manager (m/w/d)
Du setzt Dich mit Motivation, Kulturentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit auseinander. Du entwickelst Maßnahmen, die Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit verbessern. So stärkst Du das Wohlbefinden im Unternehmen und unterstützt nachhaltige Teamentwicklung.Überblick
Das lernst Du
Mehr Informationen über den Kurs
Weiterbildung Feel Good ManagerIn
Persönliche Rundumbetreuung – wir sind für dich da.
Dein Lernziel, unsere Power – gemeinsam durchstarten!
Dein Weg zum Ziel – mit Kursmodulen, die zu dir passen.
Auf Augenhöhe lernen – mit deinem persönlichen Trainer und echtem Praxisbezug.
Für wen ist der Kurs geeignet?
InteressentInnen, die eine Tätigkeit als Feel Good ManagerIn anstreben.
Dein Ansprechpartner
Paula Schmidt
Fachbereichsleiterin Personalwesen & -entwicklung
In diesem Kurs lernst Du
In dem Kurs Feel Good ManagerIn entwickelst du ein tiefes Verständnis dafür, wie du das Wohlbefinden und die Motivation von MitarbeiterInnen gezielt fördern kannst. Du lernst, eine gesunde Unternehmenskultur zu gestalten, Konflikte zu moderieren, Coaching-Methoden einzusetzen und agile Arbeitsweisen zu begleiten. Ob Kommunikation, Teamführung oder psychologisches Know-how – dieser Kurs macht dich fit für eine sinnstiftende Tätigkeit zwischen Personalmanagement, Organisationsentwicklung und positiver Unternehmenskultur.
- Grundlagen von Agilität und Komplexität
- Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
- Agiles Teambuilding
- Agile Organisationsentwicklung
- Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
- Tools für agiles Projektmanagement
- Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
- Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden
- Der Coach – Haltung und Konzept, das eigene Profil als Coach
- Coaching Prozess und neutrale Rolle als Coach
- Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching Prozess
- Einzelcoaching und Teamcoaching
- Glaubenssatzarbeit, Musterunterbrechung und Visionsarbeit
- Kreativitätstechniken, Coaching Werkzeuge
- Inneres Team, Ressourcenaktivierung
- Unterscheidung Coaching, Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie
- Analyse der Kernkompetenzen, Trainerprofiling
- Kursstart, Kommunikationstraining, Übungen
- Aufbau, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation
- Präsentationsformen und -techniken
- Didaktik: Grundlagen und Techniken, Aufbereitung von Materialien
- Lerntypen, Lehr- und Lernziele, Lerntheorie, Motivation
- Teamführung: Gruppenarten, Besonderheiten, Moderation
- Einführung in die Facilitation
- Kommunikation
- Übungen in Facilitation-Techniken
- Teamdynamik
- Problemlösung und Entscheidungsfindung
- Konfliktmanagement
- Übungen
- Grundlagen der Mediation, Arbeitstechniken, Anwendungsfelder, Phasen der Mediation
- Ablauf und Rahmenbedingungen, Einzel- und Teammediation, Mehrparteien- und Shuttle-Mediation
- Verhandlungstechniken, Harvard-Konzept, Verhandlungsanalyse
- Gesprächsführung, Kommunikationstechniken, Visualisierungs- und Moderationstechniken
- Umgang mit Blockaden, Widerständen, Eskalationen und Machtungleichgewichten
- Konfliktkompetenz, Konfliktstufen, Konfliktdynamik, Interventionstechniken
- Recht in der Mediation, Mediatorvertrag, Rechtsdienstleistungsgesetz, Rolle des Mediators, Rechtliche Aspekte der Abschlussvereinbarung Persönliche Kompetenzen, Rollenkonflikte, Allparteilichkeit, Neutralität
- Einführung Systemische Haltung und Organisationsberatung
- Haltung u. Ethik in der Organisationsberatung, Beratungsmethodik, 12 Prinzipien der Organisationsberatung
- Organisationsdiagnostik, Phasen von Organisationen, Organisationsgeschichten
- Strategieentwicklung, Mitarbeiter Empowerment
- Leitbild, Führung, Lean Leadership
- Verhaltensdiagnostik, Antreiberkonzept
- Phasen in Veränderungsprozessen, Menschen und Emotionen
- Selbsterfahrung: Psychologische Spiele, Ausbeutung und Symbiose
- Selbsterfahrung: Konflikte- und Lösungen
- Lernende Organisationen, Lernprozessgestaltung
- Fehlerkultur implementieren, partizipative Reorganisation & Prozessoptimierung
- Teamentwicklung, Gruppendynamik, Team im Sinne der Organisationsberatung
- Agile Organisationsberatung
- Vertragsgestaltung, Dreiecksverträge
- Einführung Windows 10 + MS Office online
- MS Word - Textverarbeitung
- MS Outlook - Die Kommunikationszentrale
Mehr Informationen über den Kurs
Das Feel Good Management hat die wohl wichtigste Komponente für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im Fokus: Die MitarbeiterInnen. Individuelle und persönliche Mitarbeitergespräche, die Unterstützung bei Problemen sowie Aktivitäten zur Verbesserung des Teambuildings zählen zu den Feel Good Management Maßnahmen. Das Feel Good ManagerInnen Konzept entsteht dabei zumeist in enger Absprache mit dem Personalmanagement.
Feel Good ManagerInnen gelten als die guten Seelen eines Teams. Dabei sind Feel Good ManagerInnen der/ die erste AnsprechpartnerIn für MitarbeiterInnen. Zu den Feel Good ManagerInnen Aufgaben zählt es stets ein offenes Ohr für die MitarbeiterInnen zu haben und ihnen bei Problemen aktiv zur Seite zu stehen. Darüber hinaus organisieren Feel Good ManagerInnen Workshops, Teamevents und andere Maßnahmen, die der Personalentwicklung dienen. Da von Feel Good ManagerInnen echtes Allroundtalent gefordert ist, zählen Erfahrungen und Kenntnisse im Personal- und Office Management zu den Feel Good ManagerInnen Qualifikationen.
Immer mehr ArbeitgeberInnen erkennen, dass die MitarbeiterInnen der wichtigste Faktor eines Unternehmens sind und diese den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich mitbestimmen. Zufriedene MitarbeiterInnen haben ein persönliches Interesse, an dem Wohlergehen des Unternehmens und setzen sich für dessen Interessen ein. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre arbeiten Angestellte grundsätzlich produktiver und effektiver. In unserer Feel Good ManagerInnen Ausbildung wirst du verstehen lernen, wie wichtig ein gutes Klima innerhalb der Mitarbeiterschaft für Unternehmen ist und wie sich das Wohlergehen MitarbeiterInnen positiv auf die Teamleistungen und damit auch auf das Unternehmen auswirkt. Die Anforderungen an Feel Good ManagerInnen sind dabei äußerst komplex. Da du in deinem Arbeitsalltag unterschiedlichste und äußerst vielseitige Aufgaben zu bewältigen hast, sind Kompetenzen im Bereich Personalmanagement, Projektmanagement sowie Kenntnisse im modernen Management erforderlich. Unsere Feel Good ManagerInnen Weiterbildung passt sich daher an deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen an. In einem persönlichen und ausführlichen Gespräch mit den DozentInnen unserer Feel Good ManagerInnen Weiterbildung setzt du deine Ausbildung Feel Good ManagerIn für dich passend aus unserem Modulangebot zusammen.
Feel Good Management in Unternehmen erweist sich in vielerlei Hinsicht als äußerst sinnvoll. So lassen sich MitarbeiterInnen leichter finden, welche sich mit dem Unternehmen identifizieren und dadurch motivierter sind. Zeitgleich verhindert Feel Good Management die Fluktuation und lebt Prävention. Wie sich dies erreichen lässt, erfährst du in unserem Feel Good ManagerInnen Seminar. In unserem 20tägigen Feel Good Management Grundlagenkurs für AnfängerInnen bekommst du einen ersten Überblick über die Rolle und Einsatzgebiete des Feel Good-Managements. Zufriedene Mitarbeiter schaffen ein Erfolg förderndes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Dabei profitiert das Unternehmen durch erhöhte Anwesenheit, Qualitäts- und Produktivitätssteigerung, was zufriedene KundInnen und eine erhöhte ArbeitgeberInnen-Attraktivität mit sich bringt. In unserem Feel Good ManagerInnen online Kurs für AnfängerInnen lernst du die wesentlichen Bausteine eines Feel Good-Konzeptes kennen und wie du dieses erstellst. Dabei werden dir die Möglichkeiten einer individuellen Umsetzung und die gezielte Unternehmensentwicklung aufgezeigt. Während unserem Feel Good Management Seminar für QuereinsteigerInnen lernst du verschiedene Methoden und Anwendungen kennen, um ein Wohlgefühl- und Erfolgsklima im Unternehmen zu schaffen und dadurch die MitarbeiterInnen Potenziale zu entfalten. Während unseres Feel Good Management online Kurs für AnfängerInnen lernst du wie Probleme, die das Miteinander und die Abläufe behindern, erkannt, gelöst und zukünftig verhindert werden können. Daher sind Moderation, Mediation und Coaching zentrale Themen in unserem Feel Good ManagerInnen Seminar.
Ein angenehmes Arbeitsklima und Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz wünschen sich wohl alle MitarbeiterInnen in einem Unternehmen. Fühlen sich die MitarbeiterInnen in ihrem Arbeitsumfeld wohl, steigt auch die Produktivität. Daher werden Feel Good ManagerInnen in Unternehmen und Start Ups immer häufiger eingesetzt. Durch deine vielseitigen Skills in weiteren Management Teilgebieten und dem Personalwesen kannst du dich als Feel Good ManagerIn über beste Feel Good Management Jobchancen und damit auf eine aussichtsreiche Feel Good ManagerInnen Karriere freuen.
Unsere geförderte Weiterbildung Feel Good Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit entsprechender Vorerfahrung eine Mitarbeit im Feel Good Management anstreben und zukünftig als Bindeglied zwischen den MitarbeiterInnen und der Managementetage tätig sein möchten. Unser, durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geförderter Kurs Feel Good Management, bereitet dich vielseitig auf deine neuen Aufgaben als Feel Good ManagerIn vor. Mit dem Feel Good Management Bildungsgutschein kann nun jeder an unserer geförderten Weiterbildung zum/r Feel Good ManagerIn teilnehmen, ohne Sorgen vor den Ausbildungskosten zu haben. KundInnen der Bundesagentur für Arbeit erhalten bei ihrem/ihrer SachbearbeiterIn einen Bildungsgutschein für die Teilnahme an unserer Feel Good ManagerInnen Ausbildung mit BGS Förderung erhalten.
Unsere geförderte Weiterbildung zum Feel Good ManagerIn schließt du mit dem BTA Feel Good Management Zertifikat ab. Da du deine Feel Good Management Ausbildung mit weiteren Modulen kombinierst, um erweiterte Skills in den Management-Teilbereichen zu erwerben, erhältst du darüber hinaus in unserem Zertifikatskurs Feel Good Management die Zertifikate der jeweiligen Kombinationsmodule. Die Feel Good Management Zertifizierung ist eine aussagekräftige Qualifikation über deine vielseitigen Skills und Kompetenzen.
Überblick
Das lernst Du
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Weiterbildung Feel Good ManagerIn
Persönliche Rundumbetreuung – wir sind für dich da.
Dein Lernziel, unsere Power – gemeinsam durchstarten!
Dein Weg zum Ziel – mit Kursmodulen, die zu dir passen.
Auf Augenhöhe lernen – mit deinem persönlichen Trainer und echtem Praxisbezug.
Für wen ist der Kurs geeignet?
InteressentInnen, die eine Tätigkeit als Feel Good ManagerIn anstreben.
Dein Ansprechpartner
Paula Schmidt
Fachbereichsleiterin Personalwesen & -entwicklung
In diesem Kurs lernst Du
In dem Kurs Feel Good ManagerIn entwickelst du ein tiefes Verständnis dafür, wie du das Wohlbefinden und die Motivation von MitarbeiterInnen gezielt fördern kannst. Du lernst, eine gesunde Unternehmenskultur zu gestalten, Konflikte zu moderieren, Coaching-Methoden einzusetzen und agile Arbeitsweisen zu begleiten. Ob Kommunikation, Teamführung oder psychologisches Know-how – dieser Kurs macht dich fit für eine sinnstiftende Tätigkeit zwischen Personalmanagement, Organisationsentwicklung und positiver Unternehmenskultur.
- Grundlagen von Agilität und Komplexität
- Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
- Agiles Teambuilding
- Agile Organisationsentwicklung
- Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
- Tools für agiles Projektmanagement
- Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
- Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden
- Der Coach – Haltung und Konzept, das eigene Profil als Coach
- Coaching Prozess und neutrale Rolle als Coach
- Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching Prozess
- Einzelcoaching und Teamcoaching
- Glaubenssatzarbeit, Musterunterbrechung und Visionsarbeit
- Kreativitätstechniken, Coaching Werkzeuge
- Inneres Team, Ressourcenaktivierung
- Unterscheidung Coaching, Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie
- Analyse der Kernkompetenzen, Trainerprofiling
- Kursstart, Kommunikationstraining, Übungen
- Aufbau, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation
- Präsentationsformen und -techniken
- Didaktik: Grundlagen und Techniken, Aufbereitung von Materialien
- Lerntypen, Lehr- und Lernziele, Lerntheorie, Motivation
- Teamführung: Gruppenarten, Besonderheiten, Moderation
- Einführung in die Facilitation
- Kommunikation
- Übungen in Facilitation-Techniken
- Teamdynamik
- Problemlösung und Entscheidungsfindung
- Konfliktmanagement
- Übungen
- Grundlagen der Mediation, Arbeitstechniken, Anwendungsfelder, Phasen der Mediation
- Ablauf und Rahmenbedingungen, Einzel- und Teammediation, Mehrparteien- und Shuttle-Mediation
- Verhandlungstechniken, Harvard-Konzept, Verhandlungsanalyse
- Gesprächsführung, Kommunikationstechniken, Visualisierungs- und Moderationstechniken
- Umgang mit Blockaden, Widerständen, Eskalationen und Machtungleichgewichten
- Konfliktkompetenz, Konfliktstufen, Konfliktdynamik, Interventionstechniken
- Recht in der Mediation, Mediatorvertrag, Rechtsdienstleistungsgesetz, Rolle des Mediators, Rechtliche Aspekte der Abschlussvereinbarung Persönliche Kompetenzen, Rollenkonflikte, Allparteilichkeit, Neutralität
- Einführung Systemische Haltung und Organisationsberatung
- Haltung u. Ethik in der Organisationsberatung, Beratungsmethodik, 12 Prinzipien der Organisationsberatung
- Organisationsdiagnostik, Phasen von Organisationen, Organisationsgeschichten
- Strategieentwicklung, Mitarbeiter Empowerment
- Leitbild, Führung, Lean Leadership
- Verhaltensdiagnostik, Antreiberkonzept
- Phasen in Veränderungsprozessen, Menschen und Emotionen
- Selbsterfahrung: Psychologische Spiele, Ausbeutung und Symbiose
- Selbsterfahrung: Konflikte- und Lösungen
- Lernende Organisationen, Lernprozessgestaltung
- Fehlerkultur implementieren, partizipative Reorganisation & Prozessoptimierung
- Teamentwicklung, Gruppendynamik, Team im Sinne der Organisationsberatung
- Agile Organisationsberatung
- Vertragsgestaltung, Dreiecksverträge
- Einführung Windows 10 + MS Office online
- MS Word - Textverarbeitung
- MS Outlook - Die Kommunikationszentrale
Mehr Informationen über den Kurs
Das Feel Good Management hat die wohl wichtigste Komponente für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im Fokus: Die MitarbeiterInnen. Individuelle und persönliche Mitarbeitergespräche, die Unterstützung bei Problemen sowie Aktivitäten zur Verbesserung des Teambuildings zählen zu den Feel Good Management Maßnahmen. Das Feel Good ManagerInnen Konzept entsteht dabei zumeist in enger Absprache mit dem Personalmanagement.
Feel Good ManagerInnen gelten als die guten Seelen eines Teams. Dabei sind Feel Good ManagerInnen der/ die erste AnsprechpartnerIn für MitarbeiterInnen. Zu den Feel Good ManagerInnen Aufgaben zählt es stets ein offenes Ohr für die MitarbeiterInnen zu haben und ihnen bei Problemen aktiv zur Seite zu stehen. Darüber hinaus organisieren Feel Good ManagerInnen Workshops, Teamevents und andere Maßnahmen, die der Personalentwicklung dienen. Da von Feel Good ManagerInnen echtes Allroundtalent gefordert ist, zählen Erfahrungen und Kenntnisse im Personal- und Office Management zu den Feel Good ManagerInnen Qualifikationen.
Immer mehr ArbeitgeberInnen erkennen, dass die MitarbeiterInnen der wichtigste Faktor eines Unternehmens sind und diese den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich mitbestimmen. Zufriedene MitarbeiterInnen haben ein persönliches Interesse, an dem Wohlergehen des Unternehmens und setzen sich für dessen Interessen ein. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre arbeiten Angestellte grundsätzlich produktiver und effektiver. In unserer Feel Good ManagerInnen Ausbildung wirst du verstehen lernen, wie wichtig ein gutes Klima innerhalb der Mitarbeiterschaft für Unternehmen ist und wie sich das Wohlergehen MitarbeiterInnen positiv auf die Teamleistungen und damit auch auf das Unternehmen auswirkt. Die Anforderungen an Feel Good ManagerInnen sind dabei äußerst komplex. Da du in deinem Arbeitsalltag unterschiedlichste und äußerst vielseitige Aufgaben zu bewältigen hast, sind Kompetenzen im Bereich Personalmanagement, Projektmanagement sowie Kenntnisse im modernen Management erforderlich. Unsere Feel Good ManagerInnen Weiterbildung passt sich daher an deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen an. In einem persönlichen und ausführlichen Gespräch mit den DozentInnen unserer Feel Good ManagerInnen Weiterbildung setzt du deine Ausbildung Feel Good ManagerIn für dich passend aus unserem Modulangebot zusammen.
Feel Good Management in Unternehmen erweist sich in vielerlei Hinsicht als äußerst sinnvoll. So lassen sich MitarbeiterInnen leichter finden, welche sich mit dem Unternehmen identifizieren und dadurch motivierter sind. Zeitgleich verhindert Feel Good Management die Fluktuation und lebt Prävention. Wie sich dies erreichen lässt, erfährst du in unserem Feel Good ManagerInnen Seminar. In unserem 20tägigen Feel Good Management Grundlagenkurs für AnfängerInnen bekommst du einen ersten Überblick über die Rolle und Einsatzgebiete des Feel Good-Managements. Zufriedene Mitarbeiter schaffen ein Erfolg förderndes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Dabei profitiert das Unternehmen durch erhöhte Anwesenheit, Qualitäts- und Produktivitätssteigerung, was zufriedene KundInnen und eine erhöhte ArbeitgeberInnen-Attraktivität mit sich bringt. In unserem Feel Good ManagerInnen online Kurs für AnfängerInnen lernst du die wesentlichen Bausteine eines Feel Good-Konzeptes kennen und wie du dieses erstellst. Dabei werden dir die Möglichkeiten einer individuellen Umsetzung und die gezielte Unternehmensentwicklung aufgezeigt. Während unserem Feel Good Management Seminar für QuereinsteigerInnen lernst du verschiedene Methoden und Anwendungen kennen, um ein Wohlgefühl- und Erfolgsklima im Unternehmen zu schaffen und dadurch die MitarbeiterInnen Potenziale zu entfalten. Während unseres Feel Good Management online Kurs für AnfängerInnen lernst du wie Probleme, die das Miteinander und die Abläufe behindern, erkannt, gelöst und zukünftig verhindert werden können. Daher sind Moderation, Mediation und Coaching zentrale Themen in unserem Feel Good ManagerInnen Seminar.
Ein angenehmes Arbeitsklima und Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz wünschen sich wohl alle MitarbeiterInnen in einem Unternehmen. Fühlen sich die MitarbeiterInnen in ihrem Arbeitsumfeld wohl, steigt auch die Produktivität. Daher werden Feel Good ManagerInnen in Unternehmen und Start Ups immer häufiger eingesetzt. Durch deine vielseitigen Skills in weiteren Management Teilgebieten und dem Personalwesen kannst du dich als Feel Good ManagerIn über beste Feel Good Management Jobchancen und damit auf eine aussichtsreiche Feel Good ManagerInnen Karriere freuen.
Unsere geförderte Weiterbildung Feel Good Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit entsprechender Vorerfahrung eine Mitarbeit im Feel Good Management anstreben und zukünftig als Bindeglied zwischen den MitarbeiterInnen und der Managementetage tätig sein möchten. Unser, durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geförderter Kurs Feel Good Management, bereitet dich vielseitig auf deine neuen Aufgaben als Feel Good ManagerIn vor. Mit dem Feel Good Management Bildungsgutschein kann nun jeder an unserer geförderten Weiterbildung zum/r Feel Good ManagerIn teilnehmen, ohne Sorgen vor den Ausbildungskosten zu haben. KundInnen der Bundesagentur für Arbeit erhalten bei ihrem/ihrer SachbearbeiterIn einen Bildungsgutschein für die Teilnahme an unserer Feel Good ManagerInnen Ausbildung mit BGS Förderung erhalten.
Unsere geförderte Weiterbildung zum Feel Good ManagerIn schließt du mit dem BTA Feel Good Management Zertifikat ab. Da du deine Feel Good Management Ausbildung mit weiteren Modulen kombinierst, um erweiterte Skills in den Management-Teilbereichen zu erwerben, erhältst du darüber hinaus in unserem Zertifikatskurs Feel Good Management die Zertifikate der jeweiligen Kombinationsmodule. Die Feel Good Management Zertifizierung ist eine aussagekräftige Qualifikation über deine vielseitigen Skills und Kompetenzen.
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