So unterstützt dich die Business Trends Academy nach deinem Abschluss

Autor: Sascha BögeVeröffentlicht am 6. August 2026
So unterstützt dich die Business Trends Academy nach deinem Abschluss
Lesezeit: ca. 6 Minuten
Kurz erklärt:
  • Die Business Trends Academy begleitet dich auch nach dem letzten Kurstag — mit drei konkreten Angeboten.
  • LinkedIn Alumni-Channel: Vernetzung, Jobtipps und Branchenaustausch mit anderen Absolventinnen und Absolventen
  • AVGS-Jobcoaching: Kostenfreie Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche — ausgestellt von Agentur für Arbeit oder Jobcenter
  • Anschlussweiterbildung: Bildungsgutschein, QCG oder Selbstzahler — je nach deiner Situation
 Viele Weiterbildungen enden mit der Abschlussprüfung. Bei der Business Trends Academy beginnt an dieser Stelle das nächste Kapitel. Ein Zertifikat allein öffnet noch keine Türen — es braucht Netzwerk, die richtige Bewerbung und manchmal eine gezielte Anschlussqualifikation. Genau dafür haben wir drei Bausteine aufgebaut, die direkt nach dem Kursende greifen.

Vernetzt bleiben: die Alumni-Community auf LinkedIn

 Netzwerke entscheiden mehr über den beruflichen Erfolg als reine Fachkenntnisse. Wir bauen gerade eine Alumni-Community auf LinkedIn auf. Dieser Kanal ermöglicht es ehemaligen TeilnehmerInnen der Business Trends Academy, sich zu vernetzen, auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Was dich dort erwartet, wenn du dabei bist:
  • Direkter Kontakt zu anderen Absolventinnen und Absolventen aus deinem und angrenzenden Fachbereichen
  • Jobtipps und Stellenangebote, die in der Community geteilt werden
  • Fachlicher Austausch zu Branchentrends
  • Infos zu Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten der Business Trends Academy
 Der Channel wächst — und wer früh dabei ist, profitiert davon, von Anfang an Teil des Netzwerks zu sein. Wenn du dabei sein möchtest: https://www.linkedin.com/groups/17610105/

Jobcoaching über den AVGS

 Ein Zertifikat ist wertvoll — aber der Sprung in die passende Stelle gelingt selten allein. Deshalb bieten wir über unser AVGS Coaching(Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) ein strukturiertes Jobcoaching an. Den AVGS stellt die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter aus; das Coaching ist für dich kostenfrei. Im Rahmen des Coachings arbeiten wir an:
  • Standortbestimmung: Wo stehst du beruflich, welche Ziele passen zu deiner neuen Qualifikation?
  • Bewerbungsunterlagen, die deine neu erworbenen Kompetenzen sichtbar machen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche — inklusive realistischer Übungssituationen
  • Gezielter Stellenrecherche passend zu deinem Profil
  • Strategien für den Wiedereinstieg oder den Wechsel in ein neues Berufsfeld
 Das Coaching setzt dort an, wo du dich weitergebildet hast. Bist du unsicher, ob du für einen AVGS infrage kommst? Dann lohnt sich ein Gespräch mit deiner Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Wir unterstützen dich, den für deine Situation sinnvollsten Weg zu finden.

Anschlussweiterbildung: Bildungsgutschein, QCG und Selbstzahler

 Lernen endet nicht mit dem ersten Abschluss. Das gilt in Branchen, die sich durch neue Technologien und veränderte Anforderungen laufend wandeln. Du kannst dich bei uns nach dem Abschluss gezielt qualifizieren. Drei Wege stehen dir offen:
  • Bildungsgutschein: für Personen, die bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldet sind und sich beruflich neu- oder weiterqualifizieren möchten
  • QCG – Qualifizierungschancengesetz: für Beschäftigte, deren Arbeitgeber sie im Rahmen von Digitalisierung oder Strukturveränderungen weiterbilden lässt — Förderung geht an den Betrieb
  • Selbstzahler: für alle, die unabhängig von Förderung in ihre Weiterentwicklung investieren möchten — flexibel, kein Antragsprozess
 Ob du ein bestehendes Fachgebiet vertiefen, dich in eine neue Richtung entwickeln oder auf eine Führungsposition vorbereiten möchtest: Wir beraten dich dazu, welche Anschlussqualifikation zu deinen Zielen und der aktuellen Marktlage passt.

Erste Schritte nach dem Abschluss

  • Trag dich zeitnah in unseren LinkedIn Alumni-Channel ein und vernetze dich mit anderen Absolventinnen und Absolventen
  • Kläre bei deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter, ob ein AVGS für dich infrage kommt
  • Überlege bereits während der Weiterbildung, in welche Richtung eine Anschlussqualifikation sinnvoll wäre
  • Sprich uns frühzeitig an, wenn du unsicher bist, welches Angebot zu deiner Situation passt

Häufige Fragen

 

Bekomme ich nach meiner Weiterbildung Unterstützung bei der Jobsuche?

 Ja. Über den AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) bietet die Business Trends Academy ein strukturiertes Jobcoaching an. Das Coaching ist kostenfrei, wenn du den AVGS von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhältst. Inhalte: Bewerbungsunterlagen, Gesprächsvorbereitung, Stellenrecherche und Strategie für den Berufseinstieg oder -wechsel. 

Gibt es ein Alumni-Netzwerk für Absolventinnen und Absolventen?

 Ja. Die Business Trends Academy hat einen Alumni-Channel auf LinkedIn aufgebaut. Der Channel wächst gerade — wer früh dabei ist, profitiert davon, von Anfang an Teil des Netzwerks zu sein. 

Kann ich nach meiner ersten Weiterbildung noch eine weitere fördern lassen?

 Das ist möglich: Die Finanzierung hängt von deiner Situation ab. Nutze den Bildungsgutschein, falls dich die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter betreut. Übernimmt dein Arbeitgeber die Kosten, kommt das QCG infrage. Alternativ kannst du die Weiterbildung bezahlen. Die Business Trends Academy berät dich zu deinen Optionen. 

Was ist der AVGS und wer stellt ihn aus?

 AVGS steht für Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter stellen ihn aus. Damit kannst du bei einem zugelassenen Träger professionelles Jobcoaching in Anspruch nehmen – kostenfrei für dich. Die Business Trends Academy ist AZAV-zertifiziert und bietet AVGS-Leistungen an. 

Fazit

Ein Zertifikat bewegt keine Karriere. Was folgt, ist genauso wichtig: das richtige Netzwerk, eine überzeugende Bewerbung und eine gezielte Anschlussqualifikation. Die Business Trends Academy baut dafür drei Bausteine auf, die direkt nach dem Kursende greifen: Alumni-Channel, AVGS-Jobcoaching und geförderte Weiterbildungsmöglichkeiten.
Strategisches Learning & Development
Unsere Empfehlung
Strategisches Learning & Development
1 Monat
  

Welche Weiterbildung bringt dich 2026 wirklich weiter?

 Wir beraten dich individuell und finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu deinen Zielen und deinem aktuellen Stand passt.

Über den Autor

Sascha Böge Digital Marketing Manager & Product Owner bei der bta
Sascha BögeMarketing & Product Owner bei der Business Trends Academy
Sascha Böge verantwortet Marketing und Tech/TechStack bei der Business Trends Academy. Mit 16 Jahren Berufserfahrung – mit einem technischen Hintergrund in der ERP-Entwicklung und langjähriger Trainertätigkeit – entwickelt er die Content- und Sichtbarkeitsstrategie der Business Trends Academy für Akademiker in beruflichen Veränderungssituationen. Als zertifizierter Product Owner und Scrum Master betreut er zudem die Website der Business Trends Academy.
Qualifikationen
Zertifizierter Scrum Master
Zertifizierter Product Owner
Technischer Hintergrund in Webentwicklung und ERP-Entwicklung
über 16 Jahre Erfahrung in Marketing und Weiterbildung
Soziale Profile
Meld dich zum Newsletter an!