+4917670974492
030 95 9999 100

Digitales Marketing

favorite icon

Social Media Marketing

In Zeiten von mobilem Internet und starker Vernetzung der Menschen untereinander ergeben sich immer wieder neue Formen des Marketings. Durch neue Technologien und Konzepte können Menschen auf andere Arten wie gewöhnlich angesprochen werden – klassische Werbeformen verlieren dadurch immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen des Social Media Kurses gewinnst Du einen Überblick über die aktuelle Social Media Landschaft und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. In einem begleitenden Projekt innerhalb dieses Weiterbildungs Seminares lernst Du, Deine Kenntnisse praxisbezogen umzusetzen. Wir arbeiten mit erfahrenen Dozenten aus der Praxis und setzen keine Selbstlernprogramme ein!

Datum

16.02.2022

+3

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft (BWL), Marketing, Kommunikation, Quereinsteiger mit und ohne Vorkenntnisse

In diesem Kurs lernst Du

Begriffe, Konzepte, Social Media Strategie

Nutzerverhalten im Social Web

Social Media Landschaft national/international

Einsatz Social Media Kanäle & Social Media Tools

Facebook: Grundlagen, Fanpages, Best Practice, Facebook Ads, Funktionen, Sicherheit & Privatsphäre

Instagram: Funktionen, Instagram Ads, Strategien, Best Practice

Twitter, Pinterest: Funktionen, Best Practice

Youtube, TikTok: Funktionen, Best Practice

Personal Branding

Influencer Marketing

Rechtliche Rahmenbedingungen, Verhaltensregeln

Datenschutz, Datensicherheit

Strategie und Zielsetzungen, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung

Einbindung in die Organisation, Unternehmenskultur

Ressourcenplanung & Budgetplanung

Monitoring Social Media Aktivitäten

Social Media-Guidelines

Employer Branding

Wissensmanagement, Wikis

Öffentlichkeitsarbeit, PR 2.0, Reputation Management

Social Media-Marketing, eCommerce

Online Marketing

Social Media im B2B-Bereich und für Kleinunternehmen

Verwaltung verschiedener Social Media Kanäle

Mehr Informationen über den Kurs

Facebook, Instagram, Pinterest und Co. sind schon lange nicht mehr nur zum Austausch von Inhalten in der Freizeit interessant. Während für die User die Social Media Plattformen ein netter Zeitvertreib sind, können Unternehmen mittels geschicktem Social Media Marketing und firmeneigenen Hintergrundinformationen und Hinweisen zu Produkten oder Dienstleistungen als relevante Social Media Inhalte profitieren. Social Media Management ist daher ein Teilgebiet des Online Marketings, welches mittlerweile zu den relevantesten Teilgebieten des Online Marketings gehört. Online Marketing und Social Media Marketing gehören zusammen.

Social Media ManagerInnen übernehmen die Entwicklung der Social Media Strategie in Unternehmen und passen diese optimal an die Unternehmensziele und -strategien an. Der Fokus der Social Media ManagerInnen Tätigkeiten liegt auf dem Erstellen von Inhalten, dem Content Marketing und Content Creation. Zu den Social Media Manager Voraussetzungen gehören ebenfalls die Koordination, Analyse und auch Anpassung der Strategie zu den Social Media ManagerIn Aufgaben. Social Media ManagerInnen haben ein feines Gespür für Trends und kennen sich auf allen unterschiedlichen Social Media Plattformen aus.

Social Media beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Facebook oder Instagram. Viele Unternehmen haben die Bedeutung von Social Media für ihre Kunden inzwischen erkannt und bauen diesen Teil des Online Marketings selbstverständlich in ihre Marketing Strategien ein. In unserer Weiterbildung Social Media Marketing lernst Du die verschiedenen Social Media Plattformen kennen. Unsere DozentInnen erläutern Dir, während der 20tägigen Social Media Fortbildung, die unterschiedlichen Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten, welche die einzelnen Plattformen bieten. Auf den ersten Blick scheint das System Social Media ganz einfach zu sein, wer sich mit der Materie befasst bemerkt jedoch schnell, die richtige Zielgruppe zu erreichen und Follower zu gewinnen, das passiert nicht von heute auf morgen. Daher lernst Du in unserer Social Media Management Online Weiterbildung für BeginnerInnen auch den Aufbau und die Umsetzung der Social Media Präsenz. Je nach Unternehmensbereich gilt es unterschiedliche Aspekte zu beachten, daher zeigen Dir unsere DozentInnen in unserer Social Media Schulung die differenzierten Möglichkeiten für spezielle Unternehmenstypen. Praxisnah lernst Du darüber hinaus in unserer Social Media ManagerInnen Online Fortbildung wie Du mehrere Kanäle gleichzeitig, langfristig und vor allem professionell verwaltest. Datenschutz und Datensicherheit sind wichtige Aspekte beim Teilen von Inhalten im Internet. Daher bildet dieser wichtige Themenbereich den Abschluss unserer Weiterbildung Social Media Management.

Unser Social Media ManagerInnen Online Kurs für QuereinsteigerInnen führt Dich mit einem Überblick über die weite Social Media Landschaft in die Thematik ein. Dabei blickst Du nicht nur auf das Geschehen in Deutschland, sondern weitest Deinen Blick über die Landesgrenze hinaus. Dies schärft schon im ersten Teil unserer Social Media Marketing Einführungskurse Dein Verständnis für das Nutzverhalten im Social Web ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen. Zwar erscheint das Erstellen einer Social Media Präsenz erst einmal einfach, dahinter steckt jedoch jede Menge Aufbauarbeit. Wie genau Du diese Aufbauarbeit am sinnvollsten, effektivsten allen voran aber professionell gestaltest und wie Dir Influencer Marketing dabei helfen kann, werden Dir unsere DozentInnen aus der Praxis im Social Media Management Seminar zeigen. Da der Social Media Auftritt Deines Unternehmens zur Unternehmensphilosophie und Strategie passen sollte, um auch glaubwürdig zu wirken, ist es besonders wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. In unserem Social Media Kompaktkurs lernst Du deshalb die Konzeption und Umsetzung sowie wirksames Content Marketing, damit Du auch die richtigen Kunden mit den Social Media Inhalten ansprichst. Den Abschluss unseres Social Media Management Online Seminar für Beginner bildet die Spezialisierung für verschiedene Unternehmenstypen. Hier lernst Du beispielsweise den Nutzen von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit und die Möglichkeiten im B2B Bereich kennen – also von Unternehmen für Unternehmen.

Als Absolvent unseres Social Media ManagerIn Kurses erwarteten Dich eine Fülle von spannenden Social Media Management Jobs. Der richtige und geschickte Einsatz von Social Media im Unternehmen kann unter anderem maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Anzahl an Social Media ManagerInnen Jobs ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen und wird mit zunehmender Digitalisierung und der Verlagerung der Geschäftswelt ins Internet auch noch weiter steigen. Damit das Social Media Management für kleine Unternehmen professionell umgesetzt wird, diese sich aber nicht immer dauerhaft festangestellte Social Media ManagerInnen leisten können, suchen kleine Unternehmen auch oft Social Media ManagerInnen Freelancer, die freiberuflich verschiedene Kunden betreuen.

Social Media ist das Thema der heutigen Zeit. Mit unserer geförderten Weiterbildung Social Media Management setzt Du den ersten Schritt für Deine sichere Zukunft in einem Teilgebiet des Online Marketings. Mit dem Social Media Weiterbildungs-Bildungsgutschein ist die Teilnahme an unserer geförderten Fortbildung zum/r Social Media ManagerInnen für alle möglich. Den Bildungsgutschein für Social Media Management Kurs erhalten KundInnen der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter bei ihrem/er SachbearbeiterIn.

Wer möchte nicht gerne sein Hobby professionalisieren, zum Beruf machen und damit seinen Lebensunterhalt verdienen? Durch unseren Zertifikatskurs Social Media Management baust Du Dein Können und Anwenderwissen rund um Social Media nicht nur aus, Du erhältst im Anschluss an unsere geförderte Weiterbildung auch das Social Media Management Zertifikat der BTA. Als zertifizierte/r Social Media ManagerIn verfügst Du über eine aussagekräftige Qualifikation zum/r Social Media ManagerIn und bist gut gerüstet für einen Social Media Job auf dem Arbeitsmarkt.

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Ich bin sehr froh, dass ich über eine Empfehlung den Social m Media Kurs bei der BTA gemacht habe. Jeder Tag war sehr spannend und lehrreich. Sowohl der Aufbau als auch der Inhalt des Kurses waren super effizient, sodass ich am Ende viel mitnehmen konnte. Die Dozent*innen waren alle toll und gingen auf Fragen ein und gaben Tipps und Tricks weiter. Ich freue mich auch schon auf die kommenden Kurse, die ich bei der BTA belegt habe!

Julia

Obwohl ich mit Social Media schon vertraut war und alle Kanäle kannte (zum größten Teil auch aktiv), hat es mir sehr geholfen! Zum einen habe ich erstmal meine negative Grundhaltungen zu FB wieder abgebaut. Desweiteren habe ich einen vollständigen Einblick bekommen mit ganz vielen Tools, von denen ich nicht mal wusste, das es sowas gibt. Zusätzlich brauche ich die direkte Umsetzung um für mich zu erkennen und hineinzufühlen, was sich stimmig anfühlt und was nicht. War für mich echt gold wert! Dank des Feedbacks konnte ich dann wiederum sofort nachjustieren und noch besser anpassen. Außerdem durfte ich hier noch mehr meine Kreativität ausleben und befördern. Indem Moment des Erschaffen gibt mir das Sinn & Erfüllung. Die Dozenten waren sehr unterschiedlich und diese Abwechslung hat sehr viel Spass gemacht. Mit ALLEN war die Arbeit auf Augenhöhe - das fand ich super! Und das beste... obwohl es kein Coaching Kurs war, ist echt auch dem Team eine Tiefe entstanden, die mir ans Herz ging! Anders und genauso schön! Mit einem freudigen und traurigen Auge habe ich auch diesen Kurs verlassen. Ich danke der BTA für diese Möglichkeit und würde es jedem weiterempfehlen, der im Social Media Marketing mehr Klarheit braucht!"

Jenny

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: