Überblick
Das lernst Du
Mehr Informationen über den Kurs
Weiterbildung Online Marketing Management
Video laden...
Persönliche Rundumbetreuung – wir sind für dich da.
Dein Lernziel, unsere Power – gemeinsam durchstarten!
Dein Weg zum Ziel – mit Kursmodulen, die zu dir passen.
Auf Augenhöhe lernen – mit deinem persönlichen Trainer und echtem Praxisbezug.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Für Hochschul- und FachhochschulabsolventInnen, Fach- und Führungskräfte sowie QuereinsteigerInnen, die fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing aufbauen oder vertiefen möchten. Ideal für alle, die ganzheitliche Online-Marketing-Strategien entwickeln, umsetzen und analysieren wollen – ob in Agenturen, Unternehmen oder in der Selbstständigkeit.
Dein Ansprechpartner
Sascha Böge
Fachbereichsleiter Digitales Marketing, PO TechStack bta
In diesem Kurs lernst Du
In diesem Kurs zum Online Marketing Management erwirbst du praxisnahes Wissen, das dich befähigt, digitale Marketingmaßnahmen erfolgreich zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Du lernst, wie du durch gezieltes SEO, SEA, Social Media Marketing und E-Mail-Kampagnen die Online-Präsenz von Unternehmen optimierst und messbare Erfolge erzielst. Von der Conversion-Optimierung über Webanalyse bis hin zur Content-Erstellung – dieser Kurs macht dich fit für eine vielseitige Tätigkeit im digitalen Marketing mit besten Zukunftsaussichten.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Onpage und Offpage Aspekte der Optimierungsstrategie
- Landingpage: Conversion Rate Optimization
- Webseiten im Internet analysieren mit Google Analytics
- Vorbereitung zur Google Ads-Zertifizierung, Google Analytics – Individuelle Qualifikation
- Suchmaschinenwerbung (SEA) – Werbung mit Google Adwords erstellen
- Sistrix – Software zur Analyse und Optimierung von Web-Projekten
- Conversion Rate Optimization (CRO) & Programmatic Advertising
- E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen Agiles Projektmanagement
- Online Marketing Planung und Strategieentwicklung
- Affiliate Marketing
- Mobile Marketing
- Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke
- Aufbau und Umsetzung von Social Media Präsenzen
- Social Media im Unternehmen
- Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen
- Datenschutz, Datensicherheit
- Online-Journalismus: Veränderungen der Medienlandschaft durch Web 2.0
- journalistisches Schreiben und Darstellungsformen; Pressekodex
- Online-Recherche, Auswertung, Monitoring, Online-Reputation-Management, Krisenkommunikation,
- Redaktionsmanagement/Arbeiten in der Online-Redaktion, Community-Management, Redaktionsplan
- Einsatz audiovisueller Mittel: Podcast, Videocast, Videoportale
- Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten, WordPress-Blog
- Storyboard erstellen, barrierefreies Webdesign
- Grundlagen HTML5, CSS3, CMS-Typo3
- Systempflege/redaktionelle Arbeiten in Typo3
- Bildbearbeitung, Aufbereitung für Websites und Social-Media-Anwendungen
- Optimierung SEO
Mehr Informationen über den Kurs
Die Zeiten, in denen Marketing vor allem Printkampagnen und klassische Werbung beinhaltete, sind schon lange vorbei. Die Digitalisierung hat auch auf das Marketing stark Einfluss genommen, wodurch die Online Marketing Management Bedeutung rasant gestiegen ist. Erfolgreiches Online Marketing ist inzwischen zu einem wichtigen Faktor für Unternehmen geworden. E-Commerce, Conversion Rate Optimierung, Webseiten Marketing zählen genau wie Content Marketing zu den wohl wichtigsten Teilgebieten des Online Marketings. Ebenso lässt sich Social Media und Online Marketing nicht mehr voneinander trennen.
Online Marketing ManagerInnen sind für die Analyse, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketing Maßnahmen eines Unternehmens zuständig. Das Erstellen von Konzepten über die Durchführung bis hin zur Erfolgsprüfung der Online Marketing Maßnahmen zählen zu den Online Marketing ManagerInnen Aufgaben. Online Marketing ManagerInnen können darüber hinaus auch als Online Marketing Consultant arbeiten und die Führungsetage sowie MitarbeiterInnen rund um Marketing auf Social Media Kanälen und Online Marketingmaßnahmen beraten, da sie über erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Coaching verfügen.
Mit unserer Marketing Weiterbildung wirst du zum Marketing Allrounder. Rund vier Monate umfasst unsere Online Marketing Weiterbildung, welche modular aufgebaut ist. Zu Beginn der Online Marketing Fortbildung lernst du die wichtigsten Basics erfolgreicher Marketing- und Kommunikationskonzepte kennen. Außerdem erhältst du eine Einführung in die Teilgebiete Online-Marketing, E-Commerce, Mobile-Marketing und Social Media. Daher ist unsere Weiterbildung zum Online Marketing ManagerIn als Quereinstieg in die große Welt des Online Marketings bestens geeignet. Die einzelnen Weiterbildungs-Module unserer Online Marketing Schulung umfassen jeweils 20 Tage. Das Modul Weiterbildung Online Marketing Consultant / Conversion und Usability Optimierer unserer Online Marketing Schulung führt dich unter anderem in die wichtige Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie das Internet- und Newsletter-Marketing ein. Das Modul Social Media bezieht sich darüber hinaus vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten des Online Marketings in den Sozialen Netzwerken. Deine Erkenntnisse aus diesem Modul der Internet Marketing ManagerIn Fortbildung werden zudem durch das Modul Webentwicklung für Social Media untermauert. Denn hier lernst du von den Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Bildbearbeitung alle wichtigen Tools. Weiterhin erhältst du im Modul Media & Public Relation eine Einführung in journalistisches Schreiben und Online-Journalismus. Mit unserer Weiterbildung Online Marketing ManagerIn sammelst du Anwenderkenntnisse im gesamten Spektrum des Online Marketings.
Für die Teilnahme an unserem Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen wird kein Eignungstest im Vorfeld benötigt. Vielmehr richtet sich unser Online Marketing ManagerInnen Webinar an Hochschul- und FachhochschulabsolventInnen sowie an Fach- und Führungskräfte mit entsprechender Berufserfahrung. Ebenso eignet sich unser Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen, da unser Online Marketing ManagerInnen Seminar modular gegliedert ist und alle Teilbereiche des Online Marketings aufgreift. Mit unserem Online Marketing ManagerInnen Basiskurs erhältst du nicht nur einen Einblick in die spannenden Teilgebiete Online Marketing Consulting, Social Media Management, Suchmaschinenoptimierung, Media & Public Relations oder der Webentwicklung für Social Media, du erhältst auch ein umfassendes Online Marketing ManagerInnen Training. Durch die Vielfalt unseres Online Marketing Kurses bereiten wir dich ideal auf deinen neuen Alltag als Online Marketing ManagerIn vor. So stellen gebietsübergreifende Aufgaben im Online Marketing keine Hürde mehr für dich dar. Mit unseren Online Marketing Kursen wirst du zum Generalisten! Dabei muss unser Internet Marketing Kurs nicht unbedingt nach einem Vierteljahr enden. Du kannst unsere Online Marketing Kurse mit noch weiteren Modulen wie der Weiterbildung Projektmanagement, der Weiterbildung Leadership oder der Weiterbildung Mediengestaltung oder UI/UX Design kombinieren.
Durch die voranschreitende Digitalisierung und die damit verbundene Verlagerung des Geschäfts in die digitale Welt, wird das Online Marketing für Unternehmen immer bedeutsamer. So gibt es inzwischen ganze Marketing Agenturen, die das Online Marketing für Unternehmen übernommen haben. Online Marketing ManagerInnen Jobs lassen sich inzwischen in beinahe allen Branchen finden. Darüber hinaus bietet sich auch die Möglichkeit als Online Marketing ManagerIn freiberuflich beispielsweise als Marketing Consultant zu arbeiten.
Die Zukunft für gut ausgebildete Online Marketing ManagerInnen ist groß. Mit unserer geförderten Weiterbildung Online Marketing ManagerIn legst du den Grundstein für deine Karriere im Online Marketing Management. Die Teilnahme an unserer geförderten Fortbildung Online Marketing Management wird für KundInnen der Bundesagentur für Arbeit durch die Option der Inanspruchnahme eines Online Marketing Bildungsgutschein ermöglicht.
Vier Monate umfasst unser geförderter Online Marketing Zertifikatskurs. Hast du während der Weiterbildungszeit mindestens vier der Online Marketing Teilmodule absolviert, erhältst du im Anschluss das Online Marketing ManagerIn Zertifikat. Durch den erfolgreichen Abschluss zum/r Online Marketing ManagerIn stehen dir, dank deiner umfangreichen Weiterbildung, die Türen im Online Marketing offen.
Überblick
Das lernst Du
Mehr Informationen über den Kurs
Weiterbildung Online Marketing Management
Video laden...
Persönliche Rundumbetreuung – wir sind für dich da.
Dein Lernziel, unsere Power – gemeinsam durchstarten!
Dein Weg zum Ziel – mit Kursmodulen, die zu dir passen.
Auf Augenhöhe lernen – mit deinem persönlichen Trainer und echtem Praxisbezug.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Für Hochschul- und FachhochschulabsolventInnen, Fach- und Führungskräfte sowie QuereinsteigerInnen, die fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing aufbauen oder vertiefen möchten. Ideal für alle, die ganzheitliche Online-Marketing-Strategien entwickeln, umsetzen und analysieren wollen – ob in Agenturen, Unternehmen oder in der Selbstständigkeit.
Dein Ansprechpartner
Sascha Böge
Fachbereichsleiter Digitales Marketing, PO TechStack bta
In diesem Kurs lernst Du
In diesem Kurs zum Online Marketing Management erwirbst du praxisnahes Wissen, das dich befähigt, digitale Marketingmaßnahmen erfolgreich zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Du lernst, wie du durch gezieltes SEO, SEA, Social Media Marketing und E-Mail-Kampagnen die Online-Präsenz von Unternehmen optimierst und messbare Erfolge erzielst. Von der Conversion-Optimierung über Webanalyse bis hin zur Content-Erstellung – dieser Kurs macht dich fit für eine vielseitige Tätigkeit im digitalen Marketing mit besten Zukunftsaussichten.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Onpage und Offpage Aspekte der Optimierungsstrategie
- Landingpage: Conversion Rate Optimization
- Webseiten im Internet analysieren mit Google Analytics
- Vorbereitung zur Google Ads-Zertifizierung, Google Analytics – Individuelle Qualifikation
- Suchmaschinenwerbung (SEA) – Werbung mit Google Adwords erstellen
- Sistrix – Software zur Analyse und Optimierung von Web-Projekten
- Conversion Rate Optimization (CRO) & Programmatic Advertising
- E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen Agiles Projektmanagement
- Online Marketing Planung und Strategieentwicklung
- Affiliate Marketing
- Mobile Marketing
- Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke
- Aufbau und Umsetzung von Social Media Präsenzen
- Social Media im Unternehmen
- Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen
- Datenschutz, Datensicherheit
- Online-Journalismus: Veränderungen der Medienlandschaft durch Web 2.0
- journalistisches Schreiben und Darstellungsformen; Pressekodex
- Online-Recherche, Auswertung, Monitoring, Online-Reputation-Management, Krisenkommunikation,
- Redaktionsmanagement/Arbeiten in der Online-Redaktion, Community-Management, Redaktionsplan
- Einsatz audiovisueller Mittel: Podcast, Videocast, Videoportale
- Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten, WordPress-Blog
- Storyboard erstellen, barrierefreies Webdesign
- Grundlagen HTML5, CSS3, CMS-Typo3
- Systempflege/redaktionelle Arbeiten in Typo3
- Bildbearbeitung, Aufbereitung für Websites und Social-Media-Anwendungen
- Optimierung SEO
Mehr Informationen über den Kurs
Die Zeiten, in denen Marketing vor allem Printkampagnen und klassische Werbung beinhaltete, sind schon lange vorbei. Die Digitalisierung hat auch auf das Marketing stark Einfluss genommen, wodurch die Online Marketing Management Bedeutung rasant gestiegen ist. Erfolgreiches Online Marketing ist inzwischen zu einem wichtigen Faktor für Unternehmen geworden. E-Commerce, Conversion Rate Optimierung, Webseiten Marketing zählen genau wie Content Marketing zu den wohl wichtigsten Teilgebieten des Online Marketings. Ebenso lässt sich Social Media und Online Marketing nicht mehr voneinander trennen.
Online Marketing ManagerInnen sind für die Analyse, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketing Maßnahmen eines Unternehmens zuständig. Das Erstellen von Konzepten über die Durchführung bis hin zur Erfolgsprüfung der Online Marketing Maßnahmen zählen zu den Online Marketing ManagerInnen Aufgaben. Online Marketing ManagerInnen können darüber hinaus auch als Online Marketing Consultant arbeiten und die Führungsetage sowie MitarbeiterInnen rund um Marketing auf Social Media Kanälen und Online Marketingmaßnahmen beraten, da sie über erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Coaching verfügen.
Mit unserer Marketing Weiterbildung wirst du zum Marketing Allrounder. Rund vier Monate umfasst unsere Online Marketing Weiterbildung, welche modular aufgebaut ist. Zu Beginn der Online Marketing Fortbildung lernst du die wichtigsten Basics erfolgreicher Marketing- und Kommunikationskonzepte kennen. Außerdem erhältst du eine Einführung in die Teilgebiete Online-Marketing, E-Commerce, Mobile-Marketing und Social Media. Daher ist unsere Weiterbildung zum Online Marketing ManagerIn als Quereinstieg in die große Welt des Online Marketings bestens geeignet. Die einzelnen Weiterbildungs-Module unserer Online Marketing Schulung umfassen jeweils 20 Tage. Das Modul Weiterbildung Online Marketing Consultant / Conversion und Usability Optimierer unserer Online Marketing Schulung führt dich unter anderem in die wichtige Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie das Internet- und Newsletter-Marketing ein. Das Modul Social Media bezieht sich darüber hinaus vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten des Online Marketings in den Sozialen Netzwerken. Deine Erkenntnisse aus diesem Modul der Internet Marketing ManagerIn Fortbildung werden zudem durch das Modul Webentwicklung für Social Media untermauert. Denn hier lernst du von den Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Bildbearbeitung alle wichtigen Tools. Weiterhin erhältst du im Modul Media & Public Relation eine Einführung in journalistisches Schreiben und Online-Journalismus. Mit unserer Weiterbildung Online Marketing ManagerIn sammelst du Anwenderkenntnisse im gesamten Spektrum des Online Marketings.
Für die Teilnahme an unserem Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen wird kein Eignungstest im Vorfeld benötigt. Vielmehr richtet sich unser Online Marketing ManagerInnen Webinar an Hochschul- und FachhochschulabsolventInnen sowie an Fach- und Führungskräfte mit entsprechender Berufserfahrung. Ebenso eignet sich unser Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen, da unser Online Marketing ManagerInnen Seminar modular gegliedert ist und alle Teilbereiche des Online Marketings aufgreift. Mit unserem Online Marketing ManagerInnen Basiskurs erhältst du nicht nur einen Einblick in die spannenden Teilgebiete Online Marketing Consulting, Social Media Management, Suchmaschinenoptimierung, Media & Public Relations oder der Webentwicklung für Social Media, du erhältst auch ein umfassendes Online Marketing ManagerInnen Training. Durch die Vielfalt unseres Online Marketing Kurses bereiten wir dich ideal auf deinen neuen Alltag als Online Marketing ManagerIn vor. So stellen gebietsübergreifende Aufgaben im Online Marketing keine Hürde mehr für dich dar. Mit unseren Online Marketing Kursen wirst du zum Generalisten! Dabei muss unser Internet Marketing Kurs nicht unbedingt nach einem Vierteljahr enden. Du kannst unsere Online Marketing Kurse mit noch weiteren Modulen wie der Weiterbildung Projektmanagement, der Weiterbildung Leadership oder der Weiterbildung Mediengestaltung oder UI/UX Design kombinieren.
Durch die voranschreitende Digitalisierung und die damit verbundene Verlagerung des Geschäfts in die digitale Welt, wird das Online Marketing für Unternehmen immer bedeutsamer. So gibt es inzwischen ganze Marketing Agenturen, die das Online Marketing für Unternehmen übernommen haben. Online Marketing ManagerInnen Jobs lassen sich inzwischen in beinahe allen Branchen finden. Darüber hinaus bietet sich auch die Möglichkeit als Online Marketing ManagerIn freiberuflich beispielsweise als Marketing Consultant zu arbeiten.
Die Zukunft für gut ausgebildete Online Marketing ManagerInnen ist groß. Mit unserer geförderten Weiterbildung Online Marketing ManagerIn legst du den Grundstein für deine Karriere im Online Marketing Management. Die Teilnahme an unserer geförderten Fortbildung Online Marketing Management wird für KundInnen der Bundesagentur für Arbeit durch die Option der Inanspruchnahme eines Online Marketing Bildungsgutschein ermöglicht.
Vier Monate umfasst unser geförderter Online Marketing Zertifikatskurs. Hast du während der Weiterbildungszeit mindestens vier der Online Marketing Teilmodule absolviert, erhältst du im Anschluss das Online Marketing ManagerIn Zertifikat. Durch den erfolgreichen Abschluss zum/r Online Marketing ManagerIn stehen dir, dank deiner umfangreichen Weiterbildung, die Türen im Online Marketing offen.
Kursempfehlungen


