+4917670974492
030 95 9999 100

Digitales Marketing

IT Kompetenzen

favorite icon

Online Marketing Management

Online Marketing Manager planen, konzipieren, steuern und evaluieren alle digitalen Marketing Maßnahmen eines Unternehmens im World Wide Web, um Produkte bzw. Dienstleistungen optimal zu platzieren und zu vermarkten. Die umfangreichen Aufgabenbereiche umfassen unter anderem die Pflege des Online-Shops, die digitale Kampagnensteuerung, das Newsletter-Marketing sowie die gezielte Streuung von Inhalten über soziale Plattformen. Auch werden externe Dienstleister oder Agenturen koordiniert und gesteuert.

Datum

19.01.2022

+4

Kursformat

Modulkombination

Dauer

4 Monate

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft (BWL), Marketing, Kommunikation, Quereinsteiger mit und ohne Vorkenntnissen.

In diesem Kurs lernst Du

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Onpage und Offpage Aspekte der Optimierungsstrategie

Landingpage: Conversion Rate Optimization

Webseiten im Internet analysieren mit Google Analytics

Vorbereitung zur Google Ads-Zertifizierung, Google Analytics – Individuelle Qualifikation

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Werbung mit Google Adwords erstellen

Sistrix – Software zur Analyse und Optimierung von Web-Projekten

Conversion Rate Optimization (CRO) & Programmatic Advertising

E-Mail- und Newsletter-Marketing

Grundlagen Agiles Projektmanagement

Online Marketing Planung und Strategieentwicklung

Affiliate Marketing

Mobile Marketing

Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke

Aufbau und Umsetzung von Social Media Präsenzen

Social Media im Unternehmen

Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen

Datenschutz, Datensicherheit

Online-Journalismus: Veränderungen der Medienlandschaft durch Web 2.0

journalistisches Schreiben und Darstellungsformen; Pressekodex

Online-Recherche, Auswertung, Monitoring, Online-Reputation-Management,
Krisenkommunikation

Redaktionsmanagement/Arbeiten in der Online-Redaktion, Community-Management, Redaktionsplan

Einsatz audiovisueller Mittel: Podcast, Videocast, Videoportale

Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten, WordPress-Blog

Storyboard erstellen, barrierefreies Webdesign

Grundlagen HTML5, CSS3, CMS-Typo3

Systempflege/redaktionelle Arbeiten in Typo3

Bildbearbeitung, Aufbereitung für Websites und Social-Media-Anwendungen

Optimierung SEO

Mehr Informationen über den Kurs

Die Zeiten in denen Marketing vor allem Printkampagnen und klassische Werbung beinhaltete, sind schon lange vorbei. Die Digitalisierung hat auch auf das Marketing stark Einfluss genommen, wodurch die Online Marketing Management Bedeutung rasant gestiegen ist. Erfolgreiches Online Marketing ist inzwischen zu einem wichtigen Faktor für Unternehmen geworden. E-Commerce, Conversion Rate Optimierung, Webseiten Marketing zählen genau wie Content Marketing zu den wohl wichtigsten Teilgebieten des Online Marketings. Ebenso lässt sich Social Media und Online Marketing nicht mehr voneinander trennen.

Online Marketing ManagerInnen sind für die Analyse, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketing Maßnahmen eines Unternehmens zuständig. Das Erstellen von Konzepten über die Durchführung bis hin zur Erfolgsprüfung der Online Marketing Maßnahmen zählen zu den Online Marketing ManagerInnen Aufgaben. Online Marketing ManagerInnen können darüber hinaus auch als Online Marketing Consultant arbeiten und die Führungsetage sowie MitarbeiterInnen rund um Marketing auf Social Media Kanälen und Online Marketingmaßnahmen beraten, da sie über erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Coaching verfügen.

Mit unserer Marketing Weiterbildung wirst Du zum Marketing Allrounder. Rund vier Monate umfasst unsere Online Marketing Weiterbildung, welche modular aufgebaut ist. Zu Beginn der Online Marketing Fortbildung lernst Du die wichtigsten Basics erfolgreicher Marketing- und Kommunikationskonzepte kennen. Außerdem erhältst Du eine Einführung in die Teilgebiete Online-Marketing, E-Commerce, Mobile-Marketing und Social Media. Daher ist unsere Weiterbildung zum Online Marketing ManagerIn als Quereinstieg in die große Welt des Online Marketings bestens geeignet. Die einzelnen Weiterbildungs-Module unserer Online Marketing Schulung umfassen jeweils 20 Tage. Das Modul Weiterbildung Online Marketing Consultant / Conversion und Usability Optimierer unserer Online Marketing Schulung führt Dich unter anderem in die wichtige Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie das Internet- und Newsletter-Marketing ein. Das Modul Social Media bezieht sich darüber hinaus vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten des Online Marketings in den Sozialen Netzwerken. Deine Erkenntnisse aus diesem Modul der Internet Marketing ManagerIn Fortbildung werden zudem durch das Modul Webentwicklung für Social Media untermauert. Denn hier lernst Du von den Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Bildbearbeitung alle wichtigen Tools. Weiterhin erhältst Du im Modul Media & Public Relation eine Einführung in journalistisches Schreiben und Online-Journalismus. Mit unserer Weiterbildung Online Marketing ManagerIn sammelst Du Anwenderkenntnisse im gesamten Spektrum des Online Marketings, wodurch Du zukünftig in allen Teilgebieten des Online Marketings Aufgaben übernehmen kannst.

Für die Teilnahme an unserem Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen wird kein Eignungstest im Vorfeld benötigt. Vielmehr richtet sich unser Online Marketing ManagerInnen Webinar an Hochschul- und FachhochschulabsolventInnen sowie an Fach- und Führungskräfte mit entsprechender Berufserfahrung. Ebenso eignet sich unser Online Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen, da unser Online Marketing ManagerInnen Seminar modular gegliedert ist und alle Teilbereiche des Online Marketings aufgreift. Mit unserem Online Marketing ManagerInnen Basiskurs erhältst Du nicht nur einen Einblick in die spannenden Teilgebiete Online Marketing Consulting, Social Media Management, Suchmaschinenoptimierung, Media & Public Relations oder der Webentwicklung für Social Media, Du erhältst auch ein umfassendes Online Marketing ManagerInnen Training. Durch die Vielfalt unseres Online Marketing Kurses bereiten wir Dich ideal auf Deinen neuen Alltag als Online Marketing ManagerIn vor. So stellen gebietsübergreifende Aufgaben im Online Marketing keine Hürde mehr für Dich dar. Mit unseren Online Marketing Kursen wirst du zum Generalisten! Dabei muss unser Internet Marketing Kurs nicht unbedingt nach einem Vierteljahr enden. Du kannst unsere Online Marketing Kurse mit noch weiteren Modulen wie der Weiterbildung Projektmanagement, der Weiterbildung Leadership oder der Weiterbildung Mediengestaltung oder UI/UX Design kombinieren.

Durch die voranschreitende Digitalisierung und die damit verbundene Verlagerung des Geschäfts in die digitale Welt, wird das Online Marketing für Unternehmen immer bedeutsamer. So gibt es inzwischen ganze Marketing Agenturen, die das Online Marketing für Unternehmen übernommen haben. Online Marketing ManagerInnen Jobs lassen sich inzwischen in beinahe allen Branchen finden. Darüber hinaus bietet sich auch die Möglichkeit als Online Marketing ManagerIn freiberuflich beispielsweise als Marketing Consultant zu arbeiten.

Die Zukunft für gut ausgebildete Online Marketing ManagerInnen ist groß. Mit unserer geförderten Weiterbildung Online Marketing ManagerIn legst Du den Grundstein für Deine Karriere im Online Marketing Management. Die Teilnahme an unserer geförderten Fortbildung Online Marketing Management wird für KundInnen der Bundesagentur für Arbeit durch die Option der Inanspruchnahme eines Online Marketing Bildungsgutschein ermöglicht.

Vier Monate umfasst unser geförderter Online Marketing Zertifikatkurs. Hast Du während der Weiterbildungszeit mindestens vier der Online Marketing Teilmodule absolviert, erhältst Du im Anschluss das Online Marketing ManagerIn Zertifikat. Durch den erfolgreichen Abschluss zum/r Online Marketing ManagerIn stehen Dir, dank Deiner umfangreichen Weiterbildung, die Türen im Online Marketing offen.

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Seit 3 Monaten besuche ich den Online Marketing Kurs bei der BTA. Schon das online Beratungsgespräch mit Dörthe hat mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Dozenten sind alle Experten ihrer Branchen und der Unterricht beinhaltet eine Mischung aus Wissen und Praxis - learning by doing, bzw. wie man Online-Technologien im Falle einer globalen Pandemie wirklich einsetzt. Markus, Anne, Tanja, Costello, Boris, sind nur einigen der Dozenten, die mit Leidenschaft, Hingabe und großer Verfügbarkeit den Teilnehmern Fachwissen unterrichten. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Teilnehmer: Die Energie, die in der Gruppe entsteht, und die Ideen, die gemeinsam entwickelt werden können, sind unglaublich. Sehr empfohlen!

Valeria

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: