Digitales Marketing

favorite icon

Content Marketing & Content Creation

Die Geheimwaffe des Online Marketings. Lerne, warum gutes Content Marketing jedes Business zum Erfolg führt. Die wachsende Anzahl an Stellenangeboten zeigt, dass erfolgreiches Content Marketing für Aufbau des Image, Community-Interaktion und langfristig steigenden Umsatz jedes Unternehmens wichtig ist. Voraussetzung für jeden Online Marketer, Social Media oder Community Manager sind die Grundlagen des Content Marketing. Denn steigende Nutzerzahlen auf Social Media Plattformen verändern mittlerweile Kauf- und Konsumverhalten von potenziellen und vorhandenen Kunden eines Unternehmens. Neben dem fundierten Aufbau von Zielgruppe und Käuferpersona erstellst du ein Content Marketing Konzept, um relevante Inhalte in sozialen Netzwerken richtig und absatzfördernd zu streuen. In deiner Weiterbildung begleiten und unterstützen dich unsere qualifizierten Dozenten durch den gesamtem Prozess der Erstellung einer Content Marketing Strategie. Diese kannst als Basis für deinen nächsten Karriereschritt einsetzen.

Datum

04.11.2022

+3

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, die im Unternehmen diesen Fachbereich verantworten.

In diesem Kurs lernst Du

Podcast

Video

E-Books, Whitepaper

Text, Schreibstil

Bildrecherche & Infografiken

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Mir hat jemand den Kurs im Content und Social Media Marketing empfohlen. Ich wusste nicht was mich erwartet, aber am Ende der Kurse war ich überrascht, dass ich durch die Methoden, die ich dort gelernt habe und die ich während der Kurszeit in die Tat umgesetzt hatte, schon Ergebnisse sehen konnte. Ich bin echt froh, dass ich so viel von kompetenten Dozenten lernen durfte. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!

Berna

Mehr Informationen über den Kurs

Content Marketing befasst sich mit der Planung, der Erstellung und der Betreuung von multimedialen Inhalten im Internet. Die Einzigartigkeit der Inhalte, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ein gewisser Mehrwert für die User sind wichtige Content Marketing Erfolgsfaktoren. Damit die Content Marketing Ziele erreicht werden, entwickeln die MitarbeiterInnen im Content Marketing eigens Content Strategien. Content Marketing findet dabei in vielen Bereichen Anwendung. So wird Content Marketing für traffic und sales sowie Content Marketing b2b immer häufiger genutzt. Auch Unternehmen und Influencer setzen inzwischen auf eine professionelle Content Strategie in Social Media sowie auf eine ausgefeilte Content Marketing Facebook Strategie, um die eigene Zielgruppe noch besser erreichen zu können.

Content Marketing ManagerInnen sind für die Erstellung und Auswahl von hochwertigem Content für verschiedene Onlineplattformen verantwortlich. Eine zielgruppengerechte Content Marketing Strategie zu entwickeln sowie die Erstellung eines Redaktionsplans für Content Marketing fällt in die Content Marketing ManagerInnen Zuständigkeiten. Zielgruppengerechte Kommunikation on- wie auch offline zählt zu den wichtigsten Content Marketing ManagerInnen Skills, denn die Abstimmung mit den KundInnen wie auch den einzelnen Marketing Abteilungen gehört zu den Content Marketing ManagerInnen Aufgaben.

„Content is King“, lautet die wohl am häufigsten genannte Devise des Content Marketings. In unserer Content Marketing online Weiterbildung für AnfängerInnen lernst du die wertvolle Bedeutung hinter diesem Credo zu verstehen und zu verinnerlichen. Doch welche Arten von Content gibt es überhaupt? Wann ist es sinnvoll auf Texte zu setzen und wann lieber auf Bilder und Videos? Unsere Content Marketing Schulung setzt bei den Grundlagen des Content Marketings an und gibt dir einen ersten Überblick über diesen wichtigen Teil des Online Marketings, weshalb unsere online Fortbildung Content Marketing als Quereinstieg bestens geeignet ist. Die Planung qualitativ hochwertigen Contents, dessen Produktion und zielgruppengenaue Streuung sind die Kernthemen unserer Content Marketing online Weiterbildung für AnfängerInnen. Dabei braucht es für ein erfolgreiches Content Marketing die richtige Strategie. Wie diese aussieht und wobei es beim Erstellen einer professionellen Content Strategie ankommt, erfährst du im Rahmen unserer 20tägigen Content Marketing online Weiterbildung für QuereinsteigerInnen. Um Erfolg zu generieren ist es notwendig, dass die Inhalte auch wirklich bei der Zielgruppe ankommen. Daher wirst du in unserer Content Marketing Schulung nicht nur verstehen lernen, wie du am effektivsten eine online Community aufbaust, sondern auch wie sich Inhalte gezielt und absatzfördernd verbreiten lassen. Dein Grundlagenwissen, welches du während des Content Marketing Seminars erwirbst, lässt sich bestens mit unseren weiteren Modulen Marketing Communication Specialist und Online Marketing Management erweitern und spezialisieren.

Du bist am liebsten online statt offline unterwegs? Kommunikation, Kreativität und Organisationstalent zählen zu deinen Stärken? Dann ist unser online Kurs Content Marketing wie für dich gemacht. In unserem Content Marketing online Seminar für AnfängerInnen kannst du deine Stärken bestens anwenden und sogar weiter ausbauen. Während unserem 20tägigen Content Marketing ManagerIn Kurs für QuereinsteigerInnen lernst du das kleine Einmaleins des professionellen Content Managements. B2B, vor allem aber das Influencer Marketing wird gerade für den Vertrieb immer wichtiger, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. In unserem online Seminar Content Marketing für QuereinsteigerInnen wirst du dich daher insbesondere mit diesem Teilgebiet des Content Marketings befassen. Dabei wirst du auch ein gewisses Gespür dafür entwickeln, was bei der Zielgruppe wirklich ankommt und auch erfolgreich ist. Daher zählt die Erfolgsmessung, Funnel, Funnel-Strategie und Linkbaits zu den Inhalten unseres online Training Content Marketing für QuereinsteigerInnen. Klicks und Likes allein sind für Content ManagerInnen zwar bedeutsam, diese sollen sich allerdings auch positiv auf den Umsatz auswirken. Monetarisierung ist deshalb ein wichtiges Thema unseres Content Marketing ManagerInnen Kurs für QuereinsteigerInnen. Abgerundet wird unser Content Marketing online Training für AnfängerInnen durch einen kleinen Einblick in den Bereich Content Creation. Dabei gehen unsere DozentInnen auf die Elemente Podcast, Videos, E-Books, Whitepaper, Text, Storytelling, Schreibstil sowie Bildrecherche und Infografiken ein.

Um im digitalen Zeitalter weiter wettbewerbsfähig bleiben zu können, ist es für moderne Unternehmen unumgänglich sich mit unterschiedlichen Marketing Strategien und auch dem Content Marketing auseinanderzusetzen. Content Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen ist inzwischen unverzichtbar geworden. Dies zeigt auch die wachsende Anzahl an Stellenangeboten im Bereich Content Marketing auf den unterschiedlichsten Jobportalen. Sie machen deutlich, wie gut die Berufschancen für Content Marketing ManagerInnen tatsächlich stehen. Die Bedingungen für eine Content Marketing Karriere sind ideal.

Wenn du im Bereich Content Marketing Fuß fassen möchtest, ist unsere geförderte Weiterbildung Content Marketing ManagerIn jetzt deine Chance für den Einstieg. Die Bedingungen dafür könnten nicht besser sein: So bereitet dir der Anfahrtsweg in unsere Academy dank unserem Onlinelernangebot nun keine Sorgen mehr, ebenso wenig die Ausbildungskosten. Bei unserem Seminar handelt es sich um einen durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geförderter Kurs Content Marketing. KundInnen der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter haben daher die Möglichkeit mit einem Bildungsgutschein an unserer online Weiterbildung Content Marketing Management mit BGS Förderung teilzunehmen und so wichtige Kompetenzen im Content Marketing zu erwerben.

Unser Zertifikatskurs Content Marketing umfasst 20 Tage. In dieser Zeit erwirbst du nicht nur wichtiges Anwenderwissen, du sammelst durch unsere Praxistage bereits erste Erfahrungen im Bereich Content Marketing Management. Mit deiner Teilnahme an unserer Content Marketing ManagerIn Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss erlangst du zudem das Content Marketing Management Zertifikat, welches alle Lehrgangsinhalte aufführt. Dein Content Marketing Zertifikat ist deine erste wichtige Qualifikation auf deinem Weg zum/r Content Marketing ManagerIn.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: