+4917670974492
030 95 9999 100

Digitales Marketing

favorite icon

Social Media & Community Management

Das Community & Social Media Management ist meist in der Kommunikationsabteilung größerer Unternehmen angesiedelt. Die Hauptaufgaben in diesem Bereich liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Online-Plattformen und Social Media Auftritten. Community & Social Media ManagerInnen sind im ständigen Austausch mit der Zielgruppe, regen Diskussionen an und moderieren die Beiträge der UserInnen. Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Kunden und oft erster Ansprechpartner.

Datum

19.01.2022

+6

Kursformat

Modulkombination

Dauer

4 Monate

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft (BWL), Marketing, Kommunikation, QuereinsteigerInnen mit Vorkenntnisse.

In diesem Kurs lernst Du

Funktionsweisen verschiedener Social Media Netzwerke

Aufbau und Umsetzung von Social Media–Präsenzen

Social Media im Unternehmen

Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen

Veränderungen der Medienlandschaft durch das Social Web

Online-Recherche, Auswertung, Monitoring, Online-Reputation- Management, Krisenkommunikation

Redaktionsmanagement/Arbeiten in der Online-Redaktion, Community- Management, Redaktionsplan

Influencer & Blogger Relations

Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten

Grundlagen HTML5, CSS3, CMS-Typo3, Wordpress-Blog

Systempflege/redaktionelle Arbeiten in Typo3

Landingpage erstellen & technische Suchmaschinenoptimerung

Grundlagen Content Marketing

InfluencerInnen, B2B

Community Management

Content Creation: Text, E-Books, Podcasts…

Infografiken

Mehr Informationen über den Kurs

Community ManagerInnen sind echte Profis im Bereich der Online Kommunikation. Zu den Community ManagerInnen Aufgaben zählt unter anderem die Entwicklung, Umsetzung und Pflege einer Community in den Sozialen Netzwerken. Der Kontakt mit den Usern, das Moderieren von Beiträgen, die Pflege von Inhalten aber auch die Analyse der Nutzung sind weitere Inhalte einer Community ManagerInnen Job Beschreibung. Dabei übernehmen Community ManagerInnen je nach Unternehmen immer wieder auch Aufgaben eines/r Content und Social Media ManagerIn.

Du kommunizierst gerne über die Sozialen Netzwerke, scheust dabei keine Diskussion und bewahrst dir stets den guten Ton? Dann verfügst du bereits über einige wichtige Skills eines/r Community ManagerIn. Mit unserer online Weiterbildung zum/r Community ManagerIn für AnfängerInnen kannst du deine bereits vorhandenen Softskills weiter ausbauen und durch fundiertes Anwenderwissen sowie praxisnahen Übungseinheiten ausbauen. Ebenso vielfältig wie die Aufgaben von Community ManagerInnen sind, ist dabei auch unsere online Weiterbildung zum/r Community Managerin für AnfängerInnen aufgebaut. Wichtiger Bestandteil unserer Community ManagerInnen Fortbildung für QuereinsteigerInnen bildet das zwanzigtägige Modul Social Media Marketing. Die Funktionsweisen der verschiedenen sozialen Netzwerke, die Frage nach Social Media in Unternehmen und Spezialisierung für die verschiedenen Unternehmenstypen sind Inhalte unserer online Fortbildung Community Management für AnfängerInnen. Zudem lernst du worauf es beim Aufbau und der Umsetzung von Social Media Präsenzen ankommt. Online-Recherche, Krisenkommunikation und Redaktionsmanagement sind die Lerninhalte des Moduls Media & Public Relations in unserer Community Management Schulung für QuereinsteigerInnen. Da ein gewisses Maß an technischem Know-How in deinem neuen Arbeitsalltag als Community ManagerIn förderlich ist, lernst du im Modul Webentwicklung praxisnah das Erstellen von Landingpages. Abgerundet wird unsere online Schulung Community Management für AnfängerInnen durch das das Modul Content Marketing. Hier lernst du neben den Grundlagen des Content Managements und der Erstellung von Infografiken, Podcasts sowie Texten auch das gezielte Streuen von Content sowie Strategien zum Kanalwachstum kennen.

Für die Teilnahme an unserem Grundlagenkurs Community ManagerIn fordern wir keinen Eignungstest. Ganz gleich ob du bereits über Vorkenntnisse verfügst oder nicht, in unserem online Seminar zum/r Community ManagerIn für AnfängerInnen erwirbst du alle Grundkompetenzen, die du im Community Management benötigst. Die Dauer unseres Grundlagenkurs Community ManagerIn beträgt vier Monate. Dabei handelt es sich um eine Modulkombination aus den vier Einzelmodulen Social Media Marketing, Media & Public Relations, Webentwicklung und Content Marketing. Von der Funktionsweise der einzelnen Social Media Netzwerke über Blogger Relations bis hin zur Content Creation von Text, E-Books oder Podcasts lernst du in unserem Community Management Seminar für QuereinsteigerInnen jegliche Funktionsweisen, Aspekte und Softskills, welche du als zukünftige/r Community ManagerIn benötigst. Um den höchst möglichen Lernerfolg zu erzielen, lernst du in unserem Community Management online Training für AnfängerInnen nicht nur die Theorie, du sammelst durch den wöchentlichen Praxis- und Übungstag bereits erste praktische Erfahrungen. Darüber hinaus fertigst du im Rahmen unseres Community ManagerIn Intensivseminar eine eigenständige Projektarbeit an. Diese Projektarbeit dient dem Zweck, deine neuerworbenen Kenntnisse durch unseren Community Management Intensivkurs zu vertiefen und zu festigen. Mit unserer Community ManagerInnen Weiterbildung für QuereinsteigerInnen bist du bestens vorbereitet auf deinen Arbeitsalltag im Community & Social Media Management.

Community ManagerInnen arbeiten zumeist in größeren Unternehmen in einer Kommunikationsabteilung. Das Managen von Internetforen und Social Media Kanälen wird zunehmend aufwendiger und wichtiger. Die Community ManagerInnen Berufsaussichten sind daher sehr gut. Immer mehr Unternehmen sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Community ManagerInnen, wodurch sich dir die unterschiedlichsten Community Management Jobmöglichkeiten eröffnen.

Die Zukunftsaussichten und Karrierechancen im Community Management könnten besser kaum sein. Den ersten Schritt auf deiner Karriereleiter gehst du mit der Teilnahme an unserer geförderten Weiterbildung zum Community ManagerIn. Unser, durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter geförderter Kurs Community Management, richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Wirtschaftszweigen, Marketing, Kommunikation, aber auch an QuereinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse. Die Kosten für die Teilnahme an unserer geförderten Weiterbildung Community Management können für KundInnen der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter durch einen Bildungsgutschein übernommen werden. So ist die Teilnahme an der Fortbildung zum/r Community ManagerIn mit BGS Förderung für alle möglich.

Durch deine Teilnahme an unserem Community ManagerIn Zertifikatskurs erweiterst du nicht nur deine Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Online Marketing und Social Media. Du erwirbst mit dem Community Management Zertifikatsabschluss an der BTA das Community ManagerIn Zertifikat, welches die Lerninhalte unseres Community Management Zertifikatstrainings belegt. Darüber hinaus erhältst du einzelne Zertifikate für die jeweiligen abgeschlossenen Module.

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Mir hat jemand den Kurs im Content und Social Media Marketing empfohlen. Ich wusste nicht was mich erwartet, aber am Ende der Kurse war ich überrascht, dass ich durch die Methoden, die ich dort gelernt habe und die ich während der Kurszeit in die Tat umgesetzt hatte, schon Ergebnisse sehen konnte. Ich bin echt froh, dass ich so viel von kompetenten Dozenten lernen durfte. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!

Berna

Sehr tolle Erfahrung gemacht. Ich konnte vieles lernen und vor allem auch anwenden. Es ist super schön, dass man auch viel praktisch arbeitet und man immer Fragen zu seinem eigenen Projekt stellen kann. Gerade der Content Kurs hat super viel Spaß gemacht mit Anne. Jetzt fühle ich mich bereit durchzustarten. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ella E.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: