Digitales Marketing

favorite icon

E-Commerce & Online Shops

Ob großer Konzern oder der kleine Laden von nebenan, so unterschiedlich sie sein mögen, eines haben beide Unternehmen gemeinsam: Einen Online-Shop. Lerne von unseren E-Commerce-Profis, worauf es beim Online-Handel ankommt und wie du Online-Shops baust und optimierst, damit sie wirklich verkaufen.

Datum

06.02.2023

+1

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, die im Unternehmen diesen Fachbereich verantworten.

In diesem Kurs lernst Du

Positionierung und Branding

Aufbau & Usability

Shopmanagement, Technik

Shopify & Woocommerce

Shop-Zertifizierungen wie Trusted Shops

Marktplätze

Social Commerce

Funnel-Strategien

Cross- und Upselling

Push-/Pull-Strategien

SEO, SEA, Social Media

Affiliate Marketing, Influencer Marketing

Shopmanagement & Technik

Conversion Optimierung

Dein Ansprechpartner

Dörthe Herrmann

Fachbereichsleitung Digitales Marketing

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Mehr Informationen über den Kurs

E-Commerce bezeichnet den elektronischen Handel, also Internet- oder Online-Handel eines Unternehmens. Waren oder Dienstleitungen werden dabei über das Internet verkauft. E-Commerce ist ein Teil des E-Business. Das E-Business umfasst jegliche automatisierten Geschäftsprozesse, für die elektronische Informations- und Kommunikationstechnologien eingesetzt werden. Firmen, die im Bereich E-Commerce arbeiten oder eine eigne E-Commerce Abteilung haben, verfügen über einen E-Commerce Shop, also einen Online-Shop, in dem ihre KundInnen Waren und Dienstleistungen kaufen können. Ganz gleich ob in der Onlinewelt oder im echten Leben, ohne gute Werbung und Marketing geht es nicht. E-Commerce Marketing ist daher für ein erfolgreiches E-Business von großer Bedeutung.

E-Commerce ManagerInnen sind für die gesamte E-Commerce Aufstellung des Unternehmens verantwortlich. Zu den Aufgaben im E-Commerce zählt beispielsweise die Planung und Auswahl sowie Darstellung des Sortiments, Überwachung von Verkaufsprozessen und buchhalterische Aufgaben. Aber auch die Kommunikation mit den Mitarbeitern, Vertragspartnern und Händlern gehören zu den Aufgaben von E-Commerce ManagerInnen. Dabei übernehmen erfahrene E-Commerce ManagerInnen auch die Rolle des/der E-Commerce BeraterIn. Sie analysieren bestehende Prozesse und entwickeln eine Strategie, um diese zu optimieren.

Das Online-Business boomt. Inzwischen gibt es fast nichts mehr, was man online nicht kaufen kann. Beinahe jeder Händler, egal ob groß oder klein bietet seine Waren in einem Online-Shop an. Damit das E-Business erfolgreich läuft, ist jedoch Knowhow gefragt. Unsere Ausbildung E-Commerce macht dich fit für den digitalen Handel! Die Werbung, die Tag für Tag im Radio zu hören und im Fernseher zu sehen ist, suggeriert, dass die Erstellung eines Online-Shops kinderleicht ist und der erfolgreiche Verkauf darüber quasi von selbst läuft. Dass dem nicht so ist, lernst du in unserer E-Commerce Weiterbildung. Was kinderleicht aussieht, benötigt eine Menge Hintergrundwissen, Planung und Strategie. In unserer E-Commerce ManagerInnen Ausbildung erwirbst du genau diese Kompetenzen, damit dein Online-Shop ein echter Erfolg wird. Unsere ExpertInnen stellen dir die verschiedenen Online-Shop Systeme und E-Commerce Lösungen vor. Du lernst in unserer Weiterbildung E-Commerce ManagerIn die Positionierung eines Shops und das Branding kennen. Die Technik und das Shop-Management sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg deines Online-Shops, was du dabei beachten solltest, zeigen dir unsere ExpertInnen in unserer Online-Ausbildung E-Commerce ManagerIn für AnfängerInnen. Ein ansprechendes Design und eine einfache Handhabe für die User sind wichtige Entscheidungskriterien für die KundInnen eines Online-Shops. Du lernst in unserer E-Commerce Schulung daher, wie der Aufbau funktioniert und was es in puncto Usability zu beachten gilt. Damit dein Online-Shop im Netz nicht untergeht und auch gesehen wird, sind die verschiedenen Marktplätze, Social Commerce sowie Online-Shop Vermarktung und Marketing wichtige Bestandteile unserer E-Commerce Management Ausbildung für AnfängerInnen.

Die Erstellung eines Online-Shops ist zugegebenermaßen eine Herausforderung. Ist dieser dann online geschaltet und für die KundInnen verfügbar, ist die Arbeit jedoch noch lange nicht beendet. Unsere E-Commerce Kurse zeigen dir, wie du deinen Shop kurz- wie auch langfristig am Laufen hältst. Funnel-Strategien, Affiliate Marketing, Conversion Optimierung ebenso wie das Shop-Management sind deshalb die Schwerpunkte unseres E-Commerce ManagerInnen Training. Je größer die Angebotsvielfalt in deinem Online-Shop, desto wichtiger ist die Warenkorb Logistik. Eine funktionierende und nachhaltige Logistik sowie die Organisation der Zahlungsoptionen, sind wichtige Grundlagen im E-Commerce und daher Bestandteile unseres E-Commerce Management Online-Kurs für AnfängerInnen. Auch wenn du von deinem Service, deinen Produkten und Angeboten begeistert und überzeugt bist, kann es dennoch zu Beschwerden deiner KundInnen und Retouren kommen. Diese gilt es dann professionell abzuwickeln, um Verärgerungen zu vermeiden. Wie du solche Situationen löst und welche rechtlichen Grundlagen du im Bereich Beschwerde- und Retourenmanagement beachten musst, lernst du im Online-Seminar E-Commerce Management. E-Commerce lernen bedeutet auch den Umgang mit Kennzahlen und die Erfolgsmessung zu lernen. Das Controlling und die Kennzahlen runden daher unseren Online-Kurs E-Commerce für QuereinsteigerInnen ab. Der strukturierte und praxisorientierte Aufbau unserer E-Commerce Kurse macht dich innerhalb eines Monats zum E-Commerce Profi. Wenn du deine erworbenen Kenntnisse und Skills noch weiter erweitern möchtest, eignen sich unsere Weiterbildungen Visual Content Creation, Media & Public Relations, UI/UX sowie Online-Marketing und Social Media Marketing als ideale Kombinationsmodule.

Die Welt wird zunehmend digitaler. Die Bedeutung von Online-Shops und E-Business nimmt daher kontinuierlich zu. Das E-Commerce b2b sowie E-Commerce b2c Geschäft ist für immer mehr Firmen erfolgsentscheidend. Wenn du im E-Commerce starten möchtest, sind unsere E-Commerce und Online-Shop Kurse ideal als fundierte Ausbildung geeignet. So kannst du zukünftig in allen E-Commerce Geschäftsmodellen arbeiten aber auch dein eigenes Business im Bereich E-Commerce starten.

Unsere geförderte Weiterbildung E-Commerce ist dein Ticket für einen zukunftssicheren Beruf mit besten Erfolgs- und Karriereaussichten. Durch das Jobcenter geförderte Training zum E-Commerce ManagerIn kann nun jeder an unserem Online-Weiterbildungsangebot teilnehmen. Die Förderung macht es möglich, dass du nun ganz einfach an unserer Weiterbildung E-Commerce mit Bildungsgutschein teilnehmen kannst, ohne Sorge vor den Kosten haben zu müssen. Gerne helfen Dir unsere ExpertInnen mit deinem Bildungsgutschein-Antrag weiter.

In unserer vierwöchigen Weiterbildung E-Commerce Management und Online-Shops wirst du zum E-Commerce Profi ausgebildet! Deine erworbenen Skills und Kompetenzen kannst du ganz einfach mit dem E-Commerce Zertifikat belegen. Die E-Commerce Management Zertifizierung führt alle Weiterbildungsinhalte auf und ist damit deine wichtigste Qualifizierung als E-Commerce ManagerIn. Als zertifizierte/r E-Commerce ManagerIn hast du beste Berufsaussichten.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: