Projekt- & Changemanagement

Soziales

favorite icon

Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement

Als NachhaltigkeitsmanagerIn bestimmst du schon heute wie sich der wirtschaftliche Erfolg deines Unternehmens zukünftig auf die Umwelt auswirkt. In unseren Kursen erhältst du von unseren ExpertInnen dein Rüstzeug, um Trends zu entdecken, Strategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

Datum

07.10.2022

+2

Kursformat

Einzelmodul

Dauer

20 Tage

Veranstaltungsort

online

Für wen ist der Kurs geeignet?

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Personal, Kommunikationsreferenten, Marketing, Projektmanagement.

In diesem Kurs lernst Du

Nachhaltige interne und externe Erfolgsfaktoren, Glaubwürdigkeit und Greenwashing

Wertschöpfungskette / Lieferketten: Ansätze des Value Chain Management

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN

Vorstellung beispielhafter Unternehmen

Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensführung

CO2-Management, Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie

Stakeholderbefragung (Interviews)

Design Thinking (Strategieworkshop)

Steuerung und Kontrolle der ökologischen Unternehmensleistung

Ökologieorientierte Berichterstattung (GRI)

Audit

Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)

strategische Umweltprüfung (SUP)

Technologiefolgenabschätzung

Analyse, Monitoring & Lebenszyklusanalyse

Cradle to Cradle

Marketing und strategische Kommunikation & Pressemitteilungen

Entwicklung der nachhaltigen Kommunikationsstrategie für das eigene Projekt

Corporate Citizenship

Intrapreneurship & Entrepreneurship

Dein Ansprechpartner

Maxi Fleischmann

Geschäftsführerin

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung der Weiterbildung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Tools

Miro

“Unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten.

Teilnehmer feedback

Die Kombination aus eigener Recherchearbeit, dem Input der beiden Dozenten, der Ausarbeitung eines eigenen Projektes und die Ausflüge zu spannenden Orten/ Veranstaltungen/ Unternehmen war sehr ausgewogen und belebend. Der Kurs hat mich wieder ins Handeln gebracht, ins Querdenken, ins Neudenken. Ich bin danach mutiger und zuversichtlicher etwas verändern zu können, mir meinen eigenen Weg zu schaffen und wurde mit Tools (Werkzeugen/ Methoden/ Herangehensweisen) ausgestattet mit den ich up to date bin.

Sandra

Das wichtigste was ich mitgenommen habe, war die Stärkung des Vertrauens in mich selbst und meiner Ideen sowie besser darin zu werden mich zu vernetzen. Zudem durfte ich Menschen kennenlernen, die auch bemerkt haben, dass wir als Gesellschaft, als Menschheit Veränderung brauchen, ein Umdenken, ein Neusetzen von Prioritäten und Werten.

Michael

Der Kurs war ein Appell an das eigene Denken.

Manuel

Mehr Informationen über den Kurs

NachhaltigkeitsmanagerIn ist, zweifelsohne, ein Job mit Zukunft. Es handelt sich dabei um eine wichtige Position mit unendlich vielen Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, die in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Denn Nachhaltigkeit kann in jedem Bereich des Unternehmens angesetzt werden. Beinahe alle global agierenden Unternehmen bemühen sich inzwischen darum eine sinnvolle Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Soziales Handeln, Umweltfreundlichkeit und die Bedeutung von Nachhaltigkeit sind Themen, welche in vielen Unternehmen zunehmend an Präsenz gewinnen. Als NachhaltigkeitsmanagerIn in Unternehmen hast Du genau diese Themenbereiche im Blick. Besonders wichtig ist dabei, dass Du als UmweltmanagerIn von der Bedeutung der Nachhaltigkeit und deinem Tun dafür überzeugt bist. Natürlich ist jedes Unternehmen auf den wirtschaftlichen Erfolg bedacht. Du jedoch hast neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch die Folgen für die Menschen und Umwelt im Blick. Du achtest darauf, dass Dein Unternehmen mit möglichst wenig negativen Folgen für die Umwelt wirtschaftet. Deine Aufgabe ist es ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen aufzubauen und Dein Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien, einer Ökobilanz genauso wie die Erstellung des CO2-Abdruckes für das gesamte Unternehmen aber auch von einzelnen Produkten fallen in Deine NachhaltigkeitsmanagerIn Kompetenzen. Eine weitere wichtige Aufgabe des Nachhaltigkeitsmanagers in einem Unternehmen ist die Kommunikation mit den Mitarbeitern, aber auch die Außendarstellung. Das Verfassen von Pressemitteilungen sowie die Durchführung von Pressekonferenzen und Kampagnen können ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich fallen.

Wenn für Dich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung mehr als nur Worte sind und Du die Zukunft Deines Unternehmens aktiv mitgestalten möchtest, dann ist unsere Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement genau das Richtige für Dich! Während unserer Nachhaltigkeits-Weiterbildung an der Business Trends Academy Berlin, wirst Du mit den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales vertraut gemacht. Du wirst verstehen wie diese drei Aspekte nicht nur das Unternehmensbild, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg dauerhaft maßgeblich mitbestimmen. Das CO2-Management sowie die Erstellung der CO2-Bilanz sind Anwendungsthemen unserer Online Weiterbildung UmweltmanagerIn. Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten sowie Strategieworkshops im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsmanagement Fortbildung werden Dir dabei helfen die richtige Herangehensweise für Dein Unternehmen zu finden. Zudem wirst Du nachhaltige interne sowie externe Erfolgsfaktoren kennenlernen und verstehen, wie Du diese am besten anwendest. Als NachhaltigkeitsmanagerIn bist Du eine Schnittstelle im Unternehmen. Kommunikation und Überzeugungskraft sind daher genauso wichtig, wie die Strategien selbst. In unserer Nachhaltigkeits Online-Weiterbildung lernst Du daher das Marketing und die strategische Kommunikation. Doch auch die Außendarstellung und der Umgang mit Pressevertretern will gelernt sein. Daher ist das Verfassen einer Pressemitteilung eine von vielen praxisnahen Aufgaben in unserer Nachhaltigkeits-Weiterbildung. Die praxisnahe Wissensvermittlung zeichnet unseren UmweltmanagerIn online Kurses an der Business Trends Academy aus. Wir bereiten Dich perfekt auf Deinen neuen Arbeitsbereich mit Zukunft vor!

Wenn Du bereits aktiv Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement gesammelt hast und diese wichtigen Aspekte zukünftig in Unternehmen etablieren möchtest, ist es ratsam mit unserer Umweltmanagement Zertifizierung Dein Wissen zu belegen. Die Zertifizierung Umweltmanagement bestätigt Dir Deine Kompetenzen. Mit dieser Zusatzqualifikation sicherst Du Dir Chancen auf eine wichtige und zukunftssichere Position in einem Unternehmen.

Du hast Fragen?

Wir gehen auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erstellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot. Interessiert?

Name

E-Mail

Telefon

Worum geht es (Kurs)?

Sprechen Sie uns direkt an: