Projekt Beschreibung

Weiterbildung CSR Management (5 Monate)

Sozialcoach

Weiterbildung CSR Management

Weiterbildung CSR Management (5 Monate) — Nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement sind neue Standards, um als
wirtschaftlich handelndes Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration von gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Themen in die Unternehmensstrategie wird sowohl das Unternehmensimage als auch der wirtschaftliche Absatz positiv beeinflusst. Der/die CSR Manager/in ist für die Entwicklung, Durchführung und Überwachung dieser CSR Strategie verantwortlich. Er/sie arbeitet Ideen aus, entwickelt Richtlinien, erstellt detaillierte Pläne, baut Beziehungen zu Partnerorganisationen auf und erstellt Nachhaltigkeitsberichte. In
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen werden die CSR Maßnahmen und Initiativen umgesetzt. In dieser geförderten Weiterbildung CSR Managementlernen Sie:

Projektmanagement (20 Tage) IPMA/GPM Basis Zertifizierung

  • Projektvorbereitung mit Werkzeugen der Kreativitäts- und Problemlösungstechnik
  • Phasenplanung: von der Projektidee bis zum Projekterfolg
  • Projektablauf, Termin- und Zeitplanung
  • Netzplantechnik, Kapazitätsgebirge, Kostenplanung, Risikobetrachtung
  • Projektdokumentation und Projektpräsentation

Diversity/ Corporate Social Responsiblity

  • Interkulturelle Grundlagen
  • Aufgaben des/der Diversity Managers/Managerin
  • Treiber von Diversity
  • Historie und Entwicklungshintergrund
  • Stereotypen und psychologische Aspekte
  • Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG)
  • Internationales Recruiting
  • Anerkennung von Qualifikationen
  • Unternehmensleitbild und Willkommenskultur
  • Dimensionen internationaler Zusammenarbeit
  • Employer & Employee Branding
  • Grundlagen CSR
  • CSR Handlungsfelder, Prozesse und Leitfäden

Nachhaltigkeitsmanagement

  • Gesetzeslage & Trends
  • Glaubwürdigkeit & Greenwashing
  • Strategie
  • Kennzahlen & Maßnahmenumsetzung
  • Supply Chain Management
  • Kultur & Innovation

Media & Public Relations

  • Online-PR: Neue Chancen für Unternehmen durch Web 2.0
  • Überblick über die Medienlandschaft – analog & digital
  • Grundlagen der Media Relation, Blogger Relation und Influencer Relation
  • Pressemitteilungen schreiben, Pressroom aufbauen, Corporate Blog aufbauen & bloggen
  • (Digital) Storytelling
  • Content-Management-Systeme
  • Online-Reputation-Management
  • Community-Management
  • Interne Teamkommunikation
  • Einsatz und Erstellung audiovisueller Medien: Podcast, Videocast

Fördermittelmanagement

  • Übersicht der Förderlandschaft: ESF, EFRE usw.
  • Institutionelle Voraussetzungen prüfen
  • Gesetzgebung SGB II und III
  • Förderrichtlinien, Anträge, Ziele und Zuständigkeiten
  • Finanzmanagement: Kalkulation & Abrechnung
  • Aufbau & Nutzung von Controlling Instrumenten
  • Kooperationen
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Behörden

Praxis

Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit  in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse

Sie erhalten das BTA-Zertifikat „CSR Manager/in“ mit der Angabe aller Lehrgangsinhalte sowie einzelne Zertifikate zu den erfolgreich abgeschlossenen Modulen.

08.07.2020 – 04.08.2020

28.10.2020 – 24.11.2020

Berlin-Wilmersdorf:

Nestorstraße 36
10709 Berlin
030 89 40 87 57

Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen Bereich oder der Trägerlandschaft, Fundraiser, Berufeinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen.

Projektmanagement (GPM Basis Zertifizierung), Integration- und Inklusionsberater/innen

Werde ein Teil der Business Trends Academy und fordere DEIN persönliches Beratungsgespräch an.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.