Projekt Beschreibung
Weiterbildung PR 2.0 / Online-Journalismus / Influencer Relations

Weiterbildung PR 2.0 & Online-Journalismus
Sie lernen in der Weiterbildung PR 2.0 /Online-Journalismus / Influencer Relations Strategien und Instrumente der Online-Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für den Journalismus kennen. Dazu gehören die Erstellung eines PR-Konzeptes unter Einbeziehung von Online-Kanälen, Contenterstellung und Texten für online, sowie Comunity-Management, Krisenkommunikation, Mitarbeiterkommunikation und die Zusammenarbeit eines Unternehmens mit Journalisten und Influencern, wie Bloggern.
In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Medienarbeit, sowie die modernsten Techniken der Online-Kommunikation, die Redakteure, Marketing- und PR-Verantwortliche für die Arbeit in Medien und Unternehmen brauchen.
Wir arbeiten mit erfahrenen Dozenten und bieten unseren Kunden modern ausgestattete PC Schulungsräume mit permanenter Internetanbindung.
Wir setzen keine Selbstlernprogramme ein!
Inhalte Weiterbildung PR 2.0
- Neue Chancen für Unternehmen und Institutionen und Medienmacher durch das Web 2.0
- PR & Journalismus – von der klassischen zur modernen Online-Kommunikation
- Leserverhalten und Nutzererwartungen im Social Web
- Überblick über die Medienlandschaft – analog & digital
- Grundlagen der Media Relation, Blogger Relation und Influencer Relation
- Online-Journalismus: Grundlagen des Journalismus, neue Chancen für Journalisten, Schreiben im Web, Selbstvermarktung von Journalisten,
- PR 2.0: Pressemitteilungen schreiben, Pressroom aufbauen, Corporate Blog aufbauen und dort bloggen
- Storytelling & Digital Storytelling
- Content-Management-Systeme: der Blogs als PR-Instrument (WordPress)
- Online-Reputation-Management: Online-Recherche, Monitoring, Evaluation, Krisenkommunikation
- Twitter als PR-Instrument und für die Recherche
- Interviewtraining für Journalisten und Pressesprecher
- Community-Management
- Mitarbeiterkommunikation: Social Media Newsroom, Intranet, Enterprise 2.0
- Einsatz und Erstellung audiovisueller Mittel: Podcast, Videocast
Sie wenden das vermittelte Wissen der Weiterbildung PR 2.0 / Online-Journalismus / Influencer Relations im Rahmen einer Projektarbeit in der Academy sogleich praktisch an. Dazu erstellen Sie selbst ein PR-Konzept, das Sie am Ende des Kurses präsentieren. So vertieft und integriert sich das Erlernte. Für die Projektarbeit in der Weiterbildung Journalismus in Berlin steht Ihnen einmal pro Woche ein Praxistag zur Verfügung, an dem Sie Ihr Projekt erstellen.
Sie erhalten das BTA-Zertifikat mit der Bezeichnung „ PR im Web 2.0 – Online Journalismus/Content Manager/Community Manager“ und der Angabe aller Lehrgangsinhalte
Werde ein Teil der Business Trends Academy und fordere DEIN persönliches Beratungsgespräch an.