Agiler Coach (6 Monate) 2018-02-05T10:45:01+00:00

Project Description

Agiler Coach
(6 Monate)

Die Führungs- und Projektmanagementpraxis wird beweglicher – klassische Methoden werden durch Modelle und Methoden des agilen Managements und Coachings sinnvoll ergänzt.

Agile Coaches führen, leiten Workshops und Schulungen, entwickeln Teams und beraten Teams und Führungskräfte in allen Fragestellungen rund um Agilität. Sie coachen Mitarbeiter und erarbeiten tragfähige Lösungen für die Optimierung von Prozessen in Unternehmen.

Hierzu ist ein breites Spektrum an Methoden- und Fachwissen nötig, SCRUM, Kanban und / oder andere Tools werden umgesetzt und vermittelt.
In dieser Weiterbildung erhalten Sie genau dieses Know How, um erfolgreich agile Transformationsprozesse in Unternehmen unterstützen zu können.

Inhalte

Projektmanagement mit GPM Basiszertifizierung (40 Tage)

Projektmanagement – Kompetenzelemente

  • Projektvorbereitung mit Werkzeugen der Kreativitäts- und Problemlösungstechnik
  • Phasenplanung – von der Projektidee bis zum Projekterfolg
  • Projektablauf, Termin- und Zeitplanung
  • Netzplantechnik, Kapzitätsgebirge, Kostenplanung, Risikobetrachtung
  • Projektdokumentation und Projektpräsentation
  • Berichtswesen
  • Agiles Projektmanagement – Überblick (SCRUM)

Projektplanungssoftware – MS Project

  • Einführung in MS Project als Werkzeug für Projektmanager
  • Filtertechnik, Mehrprojekttechnik, Tabellen- und Ansichtendefinition
  • Programmübergreifendes Arbeiten

Projektmanagement – Verhaltenskompetenzen

  • Führen im Team
  • Kommunikation im Team, Präsentations- und Moderationstechniken
  • Verhandlungstechniken und Gesprächsführung
  • Risikomanagement

Prüfung: „Basiszertifikat im Projektmanagement“ (GPM)

Agiles Management / Berater 20 Tage

  • Grundlagen von Agilität und Komplexität
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien und Grundannahmen
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Agile Techniken und Rollen (Daily Sprint, Sprint Backlog, Product usw.)
  • Methoden: SCRUM, Kanban und weitere
  • Klassisches und agiles Projektmanagement
  • Tools für agiles Projektmanagement (SCRUM-Dashboard, Kanban-Board, Trello,
    AgileZen, MS Project)
  • Grundlagen agilen Führens – agile Persönlichkeit
  • Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Zertifizierter Coach (QRC) / 20 Tage

  • Der Coach – Haltung und Konzept, das eigene Profil als Coach
  • Coachingprozess und neutrale Rolle als Coach
  • Beziehungs- und Inhaltsebene im Coachingprozess
  • Einzelcoaching, Teamcoaching
  • Glaubenssatzarbeit, Musterunterbrechung und Visionsarbeit
  • Kreativitätstechniken, Coachingwerkzeuge
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Inneres Team, Ressourcenaktivierung
  • Unterscheidung Coaching, Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie
  • Praktische Übungen im Kursverlauf

Dieses Modul ist durch den „Qualitätsring Coaching und Beratung e.V“ (QRC) zertifiziert.

Train the Trainer (Dozententraining) / 20 Tage

  • Analyse der Kernkompetenzen, Trainerprofiling
  • Kurse starten, Kommunikationstraining, Übungen
  • Aufbau, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation
  • Präsentationsformen und –techniken
  • Didaktik: Grundlagen und Techniken, Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien
  • Lerntypen, Lehr- und Lernziele, Lerntheorie, Motivation
  • Teamführung: Gruppenarten / Besonderheiten / Moderation
  • Trainernetzwerke

Konfliktcoach und Mediator / 20 Tage

  • Grundlagen der Mediation, Anwendungsfelder, Phasen der Mediation
  • Ablauf und Rahmenbedingungen, Einzel- und Teammediation, Mehrparteien- und Shuttle-
    Mediation
  • Verhandlungstechniken, Harvard-Konzept, Verhandlungsanalyse
  • Umgang mit Blockaden, Widerständen, Eskalationen und Machtungleichgewichten
  • Konfliktkompetenz, Konfliktstufen, Konfliktdynamik, Interventionstechniken
  • Recht in der Mediation, Rechtsdienstleistungsgesetz, rechtliche Aspekte der
    Abschlussvereinbarung

Die Inhalte und Stundenzahl dieses Moduls richten sich nach der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren ZMMediaAusbV § 6 Mediationsgesetz, siehe Bundesgesetzblatt vom 21.08.2016 Inkrafttreten der Verordnung 01.09.2017.

In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Peer- Group- oder Workshoptage, Tage zur Erarbeitung eines angeleiteten Projekts.

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30.01.2018 – 24.07.2018

Berlin-Wilmersdorf:

Nestorstraße 36
10709 Berlin
030 89 40 87 57

Berlin-Mitte:

Friedrichstraße 94
10117 Berlin
030 20 21 40 420

Akademiker, Fach- und Führungskräfte, Netzwerker, die auf Führungsebene erste Erfahrungen gesammelt haben und sich im agilen Bereich fortbilden möchten.

Projektmanagement (Level D), Qualitätsmanagement, Management – BWL, Personal-Coaching, Social Media,Personalmanagement

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